Ich muß per mail ein Foto (in bester Qualität!) mit "Auflösung 300 dpi" versenden. Ich habe Beabeitungsprogramme Adobe Photoschop und Ulead Photo Impact. Wenn ich auf "Bildgröße ändern" gehe, ist dort die Vorgabe z.B. "72" " pixel/zoll", die ich verändern kann. Ich muß doch aber 300 dpi haben, wie muß ich vorgehen?
Antworten (3)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
HiFiechHiFiech
Nicht die Bildgröße ändern, sondern die Auflösung.
bei P.impact isses unter "format - Auflösung" umzustellen.
Pixel per Zoll ist übrigens das gleiche wie dpi - dpi = Dots per Inch.
Pixel und Dot und Punkt sind dasselbe, inch und Zoll sind je 2,54 cm.
Achte darauf, dass du beim Abspeichern als Jpeg "beste Qualität" auswählst:
Datei / Speichern unter (ansonsten bekommst Du den Button Optionen nicht angezeigt!) / Optionen / und in dem Fenster kontrollieren, dass eine 100 (Pfeil bei "hohe Qualität") steht. Dann einen Haufen "ok" und nen neuen Dateinamen eintippen.
Diese Anleitung bezieht sich auf Ulead Photo Impact Version 4, sollte aber für höhere Versionen ebenso funktionieren.
-
1Antwort von
YummyYummy
Hallo, ich verstehe die Frage nicht ganz. 300 dpi ist eine Druckauflösung. Ein Bild "in bester Auflösung" versendet man ganz einfach unkonvertiert. Dann hat man die volle Auflösung der Kamera. 4 MB, 8 MB. etc. Aber Vorsicht, nicht alle Email-Postfäche nehmen so grosse Dateinen an.
-
1Antwort von
markus021169markus021169
Bei PI unter:
Format -> Auflösung -> Benutzer (Wert dahinter auf 300 setzen)
-
Man schrieb mir, das Foto solle diese 300 dpi Auflösung haben, könne aber auch etwas größer sein - d.h., wenn ich es z.B. in 450 dpi verschicke, ist die Qualität besser, mit z.B. 600 dpi noch besser, oder? ( Das Foto wird später vom Empfänger auf die Größe von 32,5x18 mm verkleinert!)