2

Bildbearbeitung: Bereiche verdunkeln

Frage von Wuffel Wuffel

Ich habe ein Bild, auf dem die Person in der Mitte ist. Sieht alles ganz toll aus, besonders mit dem Effekt, den ich dem Bild verpassen möchte. Ein Manko gibt es allerdings noch: Beim Fotografieren habe ich nicht darauf geachtet, dass es rechts genauso dunkel wie links von der Person ist. Daher es es bei dem Effekt nun so, dass es links schwarz und rechts weiß ist, was den Gesamteindruck trübt.

Es muss doch wohl möglich sein, mit einem Bildbearbeitungsprogramm nur einen bestimmten Bereich, nämlich den rechts neben der Person, zu verdunkeln? Nicht das ganze Bild, sondern einen Bereich, den man auswählen kann. Mit welchem Programm (außer Photoshop) funktioniert das, und wenn ja, wie?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von HeymM HeymM

Jenachdem welches Bildbearbeitungsprogramm Du besitzt, (PhotoPaint, Photoshop, Gimp usw.) kann der Bildbereich ziemlich genau mit einer Maske (Freihandmaske, Maskenpinsel, Lasso usw.) markiert und mit entsprechenden Effekten (Intensität, Kontrast, Helligkeit, Spots usw.) versehen werden.

Da die Zahl der Möglichkeiten beinahe unbegrenzt sind und ich Dein Foto nicht kenne, würde es den Rahmen sprengen dies hier näher zu erklären!

Kommentar von Wuffel WuffelWuffel

Wie funktioniert es denn beispielsweise mit GIMP 2?

Kommentar von Fandango FandangoFandango

wie HeymM schon schrieb... Stell Dein Problembild ein, wenn Du eine genaue Anleitung brauchst. Das GRUNDPRINZIP sollte aber in allen Pixelbasierten Programmen (wie Photoshop oder Gimp) gleich sein. Erstell Dir eine Maske, die alles abdeckt, was du so belassen willst, wie es ist. Dann verändere z. B. die Gradation oder die Helligkeit mit den jeweiligen, zum Programm gehörenden, Mitteln.

• 0
    Antwort von aloiskredo aloiskredo

mit paint.net => neue ebene, transparent machen. der zu verdunkelnde bereich auswählen und dann füllen, mit schwarz-transparent z.B: #22000000

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.