Frage von Petlive, 39

Bildauflösung für Entwicklung der Fotos zu niedrig?

Hallo, vielleicht kann mir hier wieder jemand helfen... Ich habe einige Fotos mit meiner EOS 350d gemacht, die ich anschließend mit Picasa bearbeitet habe. Als ich sie in einem Fotoshop entwickeln wollte, war die Auflösung viel zu niedrig. Kann das an der Bearbeitung liegen oder war die Kamera falsch eingestellt und wie kann ich das herausbekommen? Die Pixel-Abmessungen sind 1728 x 1152

Vielen Dank für eure Hilfe Liebe Grüße

Antwort
von Kai42, 20

Wahrscheinlich speicherst du die Bilder in der Kamera schon in so kleiner Auflösung. Oder verkleinert Picasa etwas? Auf jeden Fall ist das nicht normal. Speicher mal die Bilder direkt aus der Kamera auf deinem PC. Dann mit rechtem Mausklick auf das Bild und unter "Details" findest du die Originalauflösung.

Kommentar von Petlive ,

Sorry, dass ich mich hier so blöd anstelle. Aber kann es sein, dass es 844 KB sind? Zumindest steht diese Zahl hinter der Größe:

Kommentar von Kai42 ,

Das kann sein, ist aber echt klein. Meine Bilder haben ca. 25 MB.

Wie gesagt: Bitte mal rechtsklick auf den Dateinamen, dann "Details" klicken und irgendwo stehen dann die Maße.

Oder in der Kamers unter "Menü" schauen, was du da eingestellt hast.

Antwort
von nextreme, 13

Die 350d schaft 8MP aber deine Bilder sind aber nur 1728 x 1152 statt 3264 × 2448 (4:3) Damit kannst du wohl ganz knapp noch ein Foto mit 15x10cm bei ca 300dpi drucken. Dass es nur an Picasa liegt wage ich zu bezweifeln, da man so Werte wie 1728 beim Exportieren der Bilder weder vorgeschlagen noch selber eingestellt bekommt. eher 800, 1200, 1600 ...
(ich hoffe du nimmst auch die Exportfunktion und kopierst nicht irgendwelche thumbnails auf die Speicherkarte)

Aber schau mal in der Kamera nach, ob da irgendwo die Bildqualität runter geschraubt wurde..

Antwort
von porki678, 28

Dazu müsste man erst mal wissen, wie groß das Original ist. Also z.B. bei meiner EOS 2496 x 1664

Kommentar von porki678 ,

2496 x 1664 ist die mittlere Qualität, (kleinere Datei), höherwertig ist die Einstellung auf 3456 x 2304.

Dei Einstellung nimmst du so vor: Kamera einschalten, auf "Menü" drücken, es erscheint der Punkt "Qualität. Auf "SET" drücken und mit den Pfeiltasten die obere Reihe anwählen. Menü drücken zum verlassen.  Die Einstellung ist dann gespeichert.

Antwort
von Petlive, 21

Welche Angaben brauchst du dafür? Wie kann ich das rausbekommen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community