Frage von DasMariechen18, 82

Bild zuschneiden bei Open Office?

Hi, wir müssen für die Schule ein Werbeplakat gestalten. Ich mache es mit Open Office. Nun zur Frage: Wie macht man das, wenn man z.B. einen Luftballon haben möchte und ein Bild aus dem Internet nimmt das man halt mit Open Office den weißen Hintergrund weg nimmt und man halt nur noch den Luftballon hat? Also im Prinzip rund herum alles weg schneidet. Wie geht das mit Open Office??? LG :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nwaler, 69

Suche im Internet nach: "Ballon png"

Dann bekommst du Ballons die keinen weissen "Rand" haben. Ansonsten kannst du das soweit ich weiss nicht mit OpenOffice machen, sondern musst ein Tool wie GIMP (freeware), oder Photoshop benutzen.

Hier einen Link mit vielen Ballons die keinen Rand haben: https://www.google.ch/search?q=ballon+png&espv=2&biw=1858&bih=975&am...%3A

Kommentar von Limearts ,

Die suche bloß nach PNG als Dateityp gibt leider keine realistische Aussicht auf Bilder mit einem tatsächlich genutzten Transparenz-Verlauf. Dafür sollte man lieber nach Ballon ohne Anhänge suchen und in den Suchoptionen Transparenz bei der Farbe festlegen.

Kommentar von nwaler ,

Danke dir.

Habe die Suchoption "Transparents als Farbe" nicht gekannt. jetzt weis ichs besser ;)

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für Computer, 57

Gar nicht. Open Office ist eine umfangreiche Anwendung für Textverarbeitung, keine Bildbearbeitung. Bearbeite die Bilder mit einer entsprechenden Anwendung (kostenlose Lösungen wären zB Gimp, Paint.net, SumoPaint...) in den gewünschten Zustand, ehe Du sie in dein Dokument einfügst.

Allerdings könnte man dann auch gleich die Bildbearbeitungssoftware zur Gestaltung des Plakats nutzen. Ist vergleichsweise einfacher und flexibler.

Antwort
von DonCredo, 45

Hi! Sowas geht leider mit OO gar nicht. Dafür brauchst Du ein Bildbearbeitungsprogramm. Du kannst nur das Bild in oo rein ziehen und grössenmässig anpassen. gruss