Sorry, hab vergessen das Bild anzuhängen......
Antworten (3)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
338194338194
In meinem Shop biete ich so etwas an und ich kenne mich aus. Gehe davon aus, daß er aus echtem Silber ist und mit 835 oder 800 gestempelt ist. Er stammt aus der Zeit um 1910-20, der rote Stein, insofern das Foto die Farbe richtig wieder gibt, ist entweder ein Granat, ein Carneol oder synthetischer Rubin, Farbstein sagt man auch. Um den Wert zu bestimmen, müßte ich ihn in die Hand nehmen können. Am besten gehst Du zu einem Antikhändler, nicht Trödler, damit, der weiß den Wert am besten. Da die meisten Juwelier, genau wie Pfandhäuser oder Gold-und-Silberankäufer, nur das Material berücksichtigen, werden diese ihn zu niedrig schätzen.
-
2Antwort von
Nina2407Nina2407
zum juwelier! außer du hast ein zertifikat dazu oder irgendeine gravur auf dem ring dann konnte man online vielleicht was finden aber sonst kann das nur der juwelier feststellen! auf einem bild kann man nicht mal ne fälschung von nem original unterscheiden ... leider! sieht aber schön aus der ring :)
Kommentar von
Knitzelbutz Hallo, dankeschön erstmal, also der Ring hat nen Stempel 925 und daneben noch ein Kürzel, das kann ich aber so nicht entziffern, tippe mal KL oder JL, kann man den nach diesen Kürzeln irgendwo online gucken? Achja und aussen am Rand fehlt ein Steinchen, das ist auch net so gut oder?
LG Knitzelbutz
Kommentar von
Nina2407Nina2407 925 bedeutet nur das er aus massivem silber ist ich würde troztdem keinen vermutungen über jahreszahlen trauen denn wenn ich heute in ein schmuckgeschäft gehe bekomme ich sicher fast den selben um kleines geld ... ! also auf ne jahreszahl würd ich mich nicht verlassen!
-
0Antwort von
erdnussoelererdnussoeler
Der Ring ist ca, von 1950. Die kleinen Steine sind Margasiten.die Größeren sind Granate oder eventuell auch Glassteine. Dazu muß man den Ring aber sehen,auf dem Bild kann man das nicht erkennen. Der Wert ist nicht hoch.
Kommentar von
Knitzelbutz Vielen Dank für die Antwort, da kann ich nun schon was mit anfangen:-) Dann brauch ich wohl eher nicht zum Juwelier gehen;-)
GLG Knitzelbutz
-
Hallo, er ist mit 925 und einem Kürzel das ich nicht entziffern kann(KL oder JL?) gestempelt. Gehst Du nun davon aus das er evtl. doch mehr Wert sein könnte? Danke und LG Knitzelbutz
Selbst wenn der Silbergehalt höher ist als 800 hat das keinen großen Einfluß auf den Wert, nur auf den Materialwert, und da sind es nur cent. Der Wert eines Teil wird bestimmt durch: Verarbeitung, z.B. Handfertigung, Zustand, er darf keine Beschädigungen haben, die Rarität das Alter und sehr wichtig, ob er einem Designer zugeordnet werden kann. Die Buchstaben hier weisen auf die Herstellerfirma hin. Einem bestimmten Designer zuordnen dürfte sehr sehr schwer sein, dazu benötigt man Details und Kataloge des Herstellers. Der Ring ist viel älter als von 1950 (Ringe von 1950 haben meist große Steine in schlichten großen Fassungen, und die Form des sichtbaren Teils oben ist oval, rechtechtig, u.U. rund und oft auch unregelmäßig eckig). Diese Faktoren spielen eine große Rolle. Wenn Du den Ring versichern würdest, könnte man ihn mit 50 E ansetzen, würdest Du ihn verkaufen wollen gibt es sicher nur höchstens 20. Wenn Du einen in dieser Art als Masse fabrikmäßig hergestellten neuen Ring zu einem Ankäufer gehst wirst Du höchstens 5 E erzielen können. Die 30 E Differenz mußt Du so verstehen: Ein Antiquariat wird nie den Preis von 50 erreichen können bei seinen Kunden, weil diese nämlich nur nach Gelegenheiten suchen. Und ein Geschäft hat Unkosten, kann also nicht zu dem Preis verkaufen wie angekauft. Um an die 50 oder sogar mehr zu erreichen, dafür ist das Teil nicht rar genug, ist aber dekorativ. Ich würde ihn behalten wollen.
Vielen Dank für die tolle Antwort:-)))
GLG Knitzelbutz
Danke, daß ich ein wenig helfen konnte.