Frage von Raider1357, 55

Bild wieder scharf machen?

Meine Frage ist folgende, undzwar, gibt es ein Programm mit dem man (absichtlich) verwischte Bilder (Also, bei dem zum Beispiel das Gesicht unscharf gemacht wurde) wiederherstellen kann? Wäre über eine Antwort echt froh :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lazarius, 11

Wenn man JPG Bilder bearbeitet, ganz gleich auf welche Weise, sollte man immer das Original unbearbeitet behalten, sodass man immer wieder im Bedarfsfall auf das Original zurückgreifen kann.
Entweder man bearbeitet eine Kopie vom Original oder man speichert das bearbeitete Original unter neuen Dateinamen ab.
Nach dieser Verfahrensweise hat man das von dir beschriebene Problem nicht.

Wenn man aber schon ein unscharf bearbeitetes Bild hat, ohne auf das Original zugreifen zu können, ist es kaum möglich, ein qualitativ hochwertiges und scharfes Bild daraus zu erstellen. Die Bildinformationen, die durch die Bearbeitung geändert bzw. herausgerechnet wurden, kann man nicht mehr zurückholen.

LG Lazarius.

Kommentar von Lazarius ,

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Vielen Dank für das Sternchen LG :-))

Antwort
von Helfenderuser, 21

Würde dem ja irgendwie den Sinn nehmen. Da das nicht mit einem bestimmten Algorithmus - sondern komplett random - verwischt wurde, wäre es schwer das rückgängig zu machen, nicht?

Antwort
von Flash8acks, 16

Nein, das geht nur bei Bildern aus einer Lichtfeldkamera. Wie hier zu sehen ist:

http://www.lichtfeld-kamera.net/p/bildergalerie.html

Die Pixel bei einem z.B: JPG/TIFF/etc. kannst du nicht wieder so glätten, dass das Bild wieder scharf wird.

Antwort
von Juculian, 31

Das geht nicht. Im Bild ist, sofern keine raw datei, nicht die nötige Informationen enthalten.

Antwort
von gmod123, 19

Wenn du es abgespeichert hast : No Escape!

Antwort
von user6363, 23

Nein, nur wenn es diswarped (mir fällt kein deutsches Wort dafür ein) wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten