Frage von Bela177, 203

(Bild) Wie nennt man diese Bögen?

Hallo,

kann mir Jemand sagen, wie man oben die Bögen bei dem Vorhang nennt?

Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kuhlmann26, 142

Der einzelne Bogen heißt "Bogen", der ganze Querbehang heißt "Volant".

"Schabracke" ist übrigens falsch. Diese ist zwar auch ein Querbehang, zeichnet sich aber durch einen glatten Stoff aus; auch wenn er an der Unterkante gebogt sein kann. Außerdem ist sie mit einer Einlage versehen, was die Steifheit verstärkt. Wenn man die Schabracke wählt, will man zwar Stoff, aber eher den Effekt einer festen Blende.

http://www.zauberhafte-gardinen.de/images/Raffstore200g\_1.jpg

Gruß Matti

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Antwort
von Arjiroula, 102

Das sind Schabracken.