Frage von Lerrrtaste, 36

Bild von großem Google Maps Bereich mit allen details machen?

Ich brauche ein Bild von einem Großen Bereich aus Google Maps (Kann auch ein anderer Anbieter sein) bei dem man alles in der "ganz rangezoomt" detailstufe sieht - also alle Straßen der Städte.

Weiß einer wie man so ein Bild bekommt?

Danke im vorraus.

Antwort
von GustavAT, 10

Ich würde dafür die Google Maps Static API verwenden. Damit kannst du ein Bild eines Kartenauschnitts erzeugen.

Leider ist die Bildgröße per default auf 640x640 Pixel beschränkt. (Ein rießiges Bild wäre auch nicht sehr sinnvoll)

Da du aber trotzdem ein großen Bild mit allen Details haben willst würde ich so vorgehen:

Beim API aufruf die kleinste Zoomstufe angeben und Schriff für Schritt die Bildbereiche (640x640 Pixel) abklappern. Die Schwierigkeite dabei ist, herauszufinden wie viel du bei Latitude und Longitude weitergehen musst. Das kannst du aber abhängig von der Zoomstufe und den Pixel ausrechnen.

Das alles würde ich in ein fertiges Programm packen, wo du nur mehr noch den Ausschnitt angeben musst und dann das fertige Bild herauskommt.

Also kannst du von einem beliebig großen Kartenausschnitt ein beliebig Detailreiches Bild generieren. (Das Bild könnte aber relativ sehr schnell sehr groß werden, hängt eben vom gewählten Kartenausschnitt ab).

Wenn ich Zeit hätte, könnte ich mich mal dransetzen.

PS: Screenshots zusammensetzen ist Idiotenarbeit^^. Besser alles automatisiert und z.B. nur mehr noch den Karten ausschnitt auswählen -> fertig ;)

mfg,
GustavAT

Kommentar von Lerrrtaste ,

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe genau so ein Programm gefunden es heißt Mappe Puzzle (http://www.mappuzzle.see )

Kommentar von Lerrrtaste ,

sorry die Adresse ist http://www.mappuzzle.se

Kommentar von GustavAT ,

Sieht doch sehr viel versprechend aus

Antwort
von Busty4, 17

Einfach bei google maps auf die gewünschte detailstufe zoomen, dann auf der tastatur auf die druck-taste drücken, paint öffnen und auf einfügen klicken. Dann musst du es nur mehr dort zurechtschneiden und kannst es dann speichern.

Kommentar von Lerrrtaste ,

Wenn ich aber ganz rangezoomt habe sehe ich nichtmehr den ganzen bereich denn ich brauche das müsst ich dann so 800 mal machen und alle bilder aneinanderfügen.

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 24

Möglichst großer Monitor und dann ein Screenshot. Profis können aber auch unzählige Screenshots mit einem Fotoprogr. zusammensetzen.

Kommentar von Lerrrtaste ,

Wenn ich aber ganz rangezoomt habe sehe ich nichtmehr den ganzen bereich denn ich brauche das müsst ich dann so 800 mal machen und alle bilder aneinanderfügen.

Kommentar von ludpin ,

Musst du dann eine Lizenz und große Auflösung von Google anfordern. Den die Maps dürfen auch nur privat verwendet werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community