Frage von JutenMorgen, 32

Bild von Google Maps kommerziell auf Website verwenden?

Hallo Leute ich habe mal eine Frage bezüglich des Copyrights.

Ich habe mithilfe der Google-Maps API eine Map auf meiner Website eingebunden. So weit so gut. Nun kennt ihr es sicher auch, wenn ihr ganz unschuldig auf einer Website scrollt, auf einmal auf dem Google-Maps-script hängen bleibt und hier dann raus zoomt anstatt weiter zu scrollen.

Um das zu vermeiden habe ich mir jetzt überlegt einfach ein Foto der Map inkl. hover-effect und einem link zu dem Google-Maps Suchergebnis zu erstellen.

Meine Frage ist nun, ist es erlaubt einen Screenshot von Google Maps auf einer kommerziellen Website zu teilen, da die Bilder der Map ja auch unter das © fallen müssten. Ich schätze fast, dass es auf so etwas wie ein Wasserzeichen, Link oder ähnlichem hinaus laufen wird.

Falls jemand weiss, wie Google das handhabt wäre es nett, wenn ihr mir hier weiter helfen könntet. Bitte keine halbherzigen ja/nein-Antworten sondern etwas womit ich etwas anfangen kann. Im Notfall würde ich auch einfach Google selber anschreiben.

Ich denke nur, dass es hier den ein oder anderen gibt, der das wissen könnte und wollte mich auf diesem, einfacherem, Weg erkundigen.

Vielen Danke schon einmal im voraus.

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mastema666, 25

Ob man selbst gemachte Screenshots benutzen darf kann ich dir auch nicht sagen, ist wohl auch allgemein umstritten: https://productforums.google.com/forum/#!topic/maps-de/Xt4SaX_dQ7o

Auch in Googles eigenen Richtlinien wird das imho nicht wirklich klar: https://www.google.de/intl/de/permissions/geoguidelines.html

Allerdings könntest du dir das Bild doch direkt von Google selbst generieren lassen, das muss dann ja erlaubt sein, sonst würden die das nicht anbieten: https://developers.google.com/maps/documentation/static-maps/?hl=de

Kommentar von JutenMorgen ,

Wow das dritte sieht awesome aus. Das API hab ich noch gar nicht gesehen und sieht genau so aus wie das was ich suche. Ich werd mich mal ran machen und versuchen das zu implementieren.

Ja das mit den Screenshots ist denke ich nicht so einfach, da Google auch Bilder von Drittanbietern verwendet und du immer schauen musst von wem die Bilder sind und und und, aber ich denke dass diese API wohl genau für so etwas da sein wird. Ich werd mich mal rein lesen.

Vielen Dank jetzt schon mal ich melde mich dann nochmal ob ich Erfolg hatte oder nicht.

Liebe Grüße, jutenMorgen!

Kommentar von JutenMorgen ,

Mastema du bist ein Held die API ist exakt das was ich gesucht habe und pupseinfach zu implementieren. Vielen Dank dafür!!!

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Antwort
von threadi, 25

Hier hat Google eine Seite auf der sehr klar beschrieben ist was wann verwendet werden darf:
https://www.google.de/intl/de/permissions/geoguidelines.html

Pauschal würde ich sagen, dass dein Anliegen nicht zulässig ist und Du mit Abmahnungen rechnen solltest, würdest Du es dennoch durchführen. Da ist die Beauftragung einer Designerin, die eine eigene Karte für dich erstellt sicherlich günstiger.

Kommentar von JutenMorgen ,

Mastema666 hat mir schon eine API von Google gezeigt, die genau das macht was ich möchte. Danke auch dir trotzdem für deine Mühe.

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community