Bild von Facebook Gruppe veröffentlichen nach Absprache?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ließ dir mal die AGB's durch. Sobald du ein Bild öffentlich postest gibts du deine Rechte automatisch ab und jeder darf es verwenden. Anders ist es wenn ein Bild von einer deiner Facebook Freunde gepostet worden ist, dort weißt du nun mal nicht ob jeder es sehen kann oder nur ihre Freunde, da solltest du lieber nochmal nachfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Acuaria
03.06.2016, 08:06

Naja ganz stimmt das nicht. In Deutschland herrscht das Grundgesetz und hier geht Recht vor AGBs. Das Urheberrecht unterliegt dem Urheber. Daher muss man stets denjenigen fragen, der das Bild geschossen hat, ob man es nutzen darf. Man erhält von ihm bei Zusage ein Nutzungsrecht. 

Wenn du das Bild öffentlich nutzen darfst, dann musst du die Quelle und den Fotografen nennen. Hier gibst am besten den Link zur Facebook-Seite und den Namen des Fotografen an. Besser wäre noch, wenn du das direkt in das Bild (unten eine Zeile) per Bildbearbeitungssoftware integrierst.

1