Bild von Bild?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn das Originalbild auf Hochglanzpapier ausbelichtet wurde hast du eine kleine Chance es mit großer Auflösung zu scannen, wie es Maximiatus schon schrieb. Mit anschießender Bildbearbeitung kann man an Qualität noch etwas herausholen. Man muss es ausprobieren, ob es für deine gewünschte Postergröße ausreicht.

Wenn das Originalbild auf mattem Fotopapier ausbelichtet wurde, wird das wahrscheinlich nichts werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von muellermichaela
01.06.2016, 20:27

Leider ist es auf mattes Fotopapier.  Werde mich mal am Wochenende mit beschäftigen 😊

1

Also prinzipiell kann man eine ordentliche Vergrösserung nur machen, wenn das Negativ auch vorhanden ist, da man nur hiervon eine grosse Bilddatei erstellen kann.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin dass du das Foto selbst hochaufgelöst scanst. Stelle beim Scanner ca. 1200 dpi ein. Du bekommst dann eine sehr hohe Auflösung. Allerdings wird man die Struktur des Fotos erkennen. Ich persönlich mag diesen Effekt. Gibt einen schönen Bildstil.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe selbiges vor Jahren bei einem Fotografen machen lassen. Es war nicht allzu teuer und sämtliche Kratzer u.ä. waren entfernt. Gehe einfach mal zu einem Fotografen und lasse dich beraten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?