Frage von kaerflol, 47

Bild verpixelt immer hilfe!?

Immer wenn ich ein Pixel bild mache und es speichere ver"Pixelt" es,ich weiß nicht woran das liegt! seht es euch an:

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von etzleyhner, 24

Bei diesem Bild handelt es wahrscheinlich um ein jpeg Format oder?
Ich geh mal davon aus, weil nämlich kein anderes Format die Eigenschaft hat Bilder nach jedem Speichervorgang zu komprimieren.

Konkret heißt das, dass bei jedem mal, wenn du auf "Speichern" klickst oder das Bild schließt, die Datei ein bisschen kleiner wird und Bildpunkte wegkomprimiert werden.

Daher würde ich dir empfehlen das jpeg2000 Format zu verwenden, da dieses meines Wissens verlustfrei ist.

Für wirklich hohe Qualität empfehle ich: tiff, png und das RAW-Format. Wenn du ein Foto im RAW-Format machst wird das Bild so wie es die Kamera aufnimmt gespeichert.
Bei allen anderen Formaten bessert die Kamera schon etwas vor.

LG

Kommentar von kaerflol ,

Endlich mal eine hilfreiche antwort.

Kommentar von etzleyhner ,

Gern geschehen.
Ich helfe, wo ich helfen kann.

Antwort
von Gruene9, 19

Es fällt mir schwer mit den Bildern und der Beschreibung genau das Problem zu verstehen. Die Bilder sollen ja anscheinend diesen retroartigen Look haben?

In der Regel liegt sowas aber an der eingestellten Auflösung/Bildgröße.

Dein Bild hat eine Abmessung von 22x53px, was sehr klein ist. In der Originalgröße sieht es für mich auch nicht wirklich ungewollt verpixelt aus.

Kommentar von kaerflol ,

Bei dem einen bild hat alles die gleiche farbe,also haare sind hellbraun und so und nicht so das es an machen stellen dunkler ist und bei anderen heller,also das erste bild ist das was mich nervt,das zweite ist so wie es seien soll.

Kommentar von Gruene9 ,

okay, ich habe das "verpixelt" wohl falsch verstanden. Die Antwort von etzleyhner klingt klingt sehr gut für die Lösung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten