1

Bild Veröffentlichung

Frage von Bsbstephan Bsbstephan

Ich war vor kurzem auf eienr Messe und habe gerade eben ein Bild gesehen auf dem ich zusehen bin, welches ohne meine Erlaubnis auf der Seite eines Ausstellers veröffentlicht wurde. Kann ich dagegen vorgehen doer habe ich an diesem Bild keine Rechte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Bujin Bujin

Je nachdem, wenn nur du deutlich zu sehn bist dann ja. Wenn eine Menschenmenge fotografiert wurde dann hast du kein Recht drauf.

Kommentar von Bujin BujinBujin

Was auch oft gemacht wird, ist auf Eintrittkarten schreiben dass man mit dem Besuch einwillig das Fotos gemacht werden dürfen. Ich denke mal die sind nicht ganz so blöd und werden sich da rechtlich schon gut abgesichtert haben.

Kommentar von Bujin BujinBujin

Wenn du unsicher bist schreib sie einfach an, aber droh nicht gleich. Bleib nett und wahre die Form. Das wird sich schon alles aufklären. (Ich vermute zu deinem ungunsten)

• 2
    Antwort von Anika1987 Anika1987

Wenn das Bild nicht direkt von dir sondern von einer "Menschenmasse" (wahllos mehrere Personen) gemacht wurde, dann kannst du überhaupt nichts machen. Wieso ist es eigentlich so schlimm?

• 1
    Antwort von Pele13 Pele13

Wenn du nicht die Erlaubnis gegeben hast, solltest du ihn darum bitten das Bild wieder herauszunehmen - und im Falle der Nichtbeachtung der Bitte mit rechtlichen Konsequenzen drohen.

• 1
    Antwort von akino47 akino47

entweder du forderst ein honorar oder verlangst, dass dein gesicht verpixelt werden muss (so wie bei google street view)

• 1
    Antwort von MariaL MariaL

Die Frage ist, ist es eine öffentliche veranstaltung wo noch andere menschen drauf zu sehen sind? Solltest das Bild vll mal verlinken

Kommentar von Bsbstephan BsbstephanBsbstephan

das geht leider nicht, da dann nur das ganze album erscheinen würde, es sind 3 personen auf dem bild. ich eine bekannte und ein fremder

Kommentar von Anika1987 Anika1987

dann ist das foto auch nur wahllos geschossen worden und es ist egal für den fotografen gewesen ob du da drauf bist oder wer anders. was ist denn so schlimm daran das du da drauf bist? ist das foto etwa peinlich?

• 1
    Antwort von paintball96 paintball96

Kannst dagegen vorgehen.

• 0
    Antwort von janina2403 janina2403

Kannst nicht dagegen vorgehen, weil du nicht Ziel des Fotos warst. Das hat was mit Pressfreiheit zu tun, und da steht das Recht am eigenen Bild im Hintergrund. Da du dich in einer öffentlichen Veranstaltung befandest hast du keinen Anspruch. Tut mir leid.

§ 23 KGU

(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;

2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;

3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;

4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient. (2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.

• 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

In dem Moment, in dem Du den Stand des Ausstellers betreten hast, bist auch damit einverstanden, daß Du mit abgelichtet wirst, auf dem Gang dorthin wäre das ein anderer Fall.

• 0
    Antwort von immanuelk immanuelk

Falls du das Hauptmotiv bist, oder eine wichtige kompositorische rolle in dem Bild spielst, kannst du es gerichtlich versuchen.
    Keine Chance hast du, wenn du in dem Bild Beiwerk( z.b. ein Gebäude Fotographiert wurde und du zufällig durchs Bild gelatscht) bist.
    Bei Großveranstaltungen, Freizeitparks etc. gibst du automatisch mit dem Kauf der Eintrittskarte, dem Veranstalter/Betreiber, dass Recht, dass du auf Bildern oder in Filmaufnahmen zu sehen seien darfst. Diese Klausel, steht klein auf den Eintrittskarten.

• 0
    Antwort von Anika1987 Anika1987

dann ist das foto auch nur wahllos geschossen worden und es ist egal für den fotografen gewesen ob du da drauf bist oder wer anders. was ist denn so schlimm daran das du da drauf bist? ist das foto etwa peinlich?

• 0
    Antwort von HiFiech HiFiech

wenn du auf dem Bild deutlich als Einzelperson zu sehen bist, dann verstößt der Aussteller gegen Dein Recht am eigenen Bild. Etwas anderes ist es dann, wenn du für den Aussteller eine öffentliche Vorführung irgendeines Produktes gemacht hast. Aber in dem Fall solltest du einen Vertrag haben auf dem drauf steht, dass dein Bild verwendet werden darf.

Wenn Du allerdings in einem größeren Publikum stehst, (Fussballtribüne, Konzert, Papstbesuch, Demonstration etc.) dann bist Du Teil einer öffentlichen Menge und kannst das Bild nicht verbieten, aber drauf bestehen dass dein Gesicht unkenntlich gemacht wird.

• 0
    Antwort von jimmyenergy jimmyenergy

meistens willigst du mit dem kauf der eintrittskarte ein das bilder von dir in jeder art veröffentlicht werden dürfen

• 0
    Antwort von pRiot pRiot

nein das geht nicht. Du hast immer das recht am eigenen Bild!

Besonders wenn du im Fokus des Bildes sein solltest!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.