Frage von JaSchls, 90

Bild verändern legal?

Hallo Leute! Ich habe folgende Frage : Wenn Ich ein Bild aus dem Internet nehme und es bearbeite und umändere, wäre es dann legal als Logo zum Beispiel zu benutzen? Für ein Team oder so ?

Freue mich auf Antworten! Die Angehängten Bilder dienen als Beispiel.

LG- JaSch~<3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kaaji, 28

an sich ja, aber wenn du Geld damit verdienst bzw mit dem Team kann das ganze holprig werden, schau mal bei google unter Suchoptionen und dann Nutzungsrechte welche du nutzen darfst ^^

und solange lizenz drauf liegt und man es erkennen kann ,kann dich auch jemand dafür anklagen :)

also sei vorsichtig was du nutzt.

mfg kaaji

Kommentar von JaSchls ,

Jo danke ^^

Kommentar von kaaji ,

bidde ;)

Antwort
von Failea, 22

Eigentlich nein. Solang es klar erkennbar ist, verstößt du gegen das Urheberrecht und man könnte dich (theoretisch) verklagen. 

Wenn du das aber privat machst ohne Geld dran zu verdienen (!) und nicht gerade vor dem Original-Logo-Besitzer mit deinem T-Shirt Hula tanzt, wird dich wohl kaum einer verklagen. Je mehr deine Version des Logos publik gemacht wird, dasto problematischer wird das natürlich. 

Grundsätzlich empehle ich es so sehr zu verändern, dass man es nicht mehr klar zuordnen kann, dann bist du auf der sicheren Seite... ;-)

Kommentar von JaSchls ,

Hm ok. Macht Sinn. Sogesehen kann man alles machen, sollange man sich nicht erwischen lässt.

Dieses Thema hat mich nur schon sehr lange beschäftigt.

Werde aber wohl einfach selbst eines zeichnen ^^ DAS ist nämlich der aller sicherste Weg ;)

Kommentar von Failea ,

Jup, definitiv die beste Wahl. ;)

Antwort
von RuedigerKaarst, 11

Nein!
Ihr verstoßt gegen Urheberrechte, was teuer werden kann.

Les mal.
www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/a-655890.html

Antwort
von michelangelo3, 13

Wenn das Original noch erkennbar ist, könntest Probleme bekommen, vor allem wenn du es irgendwo online stellst. Die Spider der Agenturen finden auch ähnliche Bilder.

Selber Zeichnen, wie du schon gesagt hast - oder ein freies Bild wie z.B. eins von pixabay mit CC0 Lizenz verwenden, dann bist du auf der sicheren Seite. Bei den freien Bildern Screenshot machen in dem die Lizenz hervorgeht, man weiß ja nie...

Antwort
von IndustriePeter, 46

Solange du es nicht kommerziell verwendest, also Geld damit einnimmst bzw. ihr durch das Team Geld einnehmt, nein.

Kommentar von JaSchls ,

Nein. Es wäre rein aus fun, einfach für uns ein T-Shirt damit bedrucken und gut ist. Wollen damit aufe Con gehen ^^"

Kommentar von IndustriePeter ,

Dann hau rein bezweifle das du den Künstler auf der Con vermutlich GamesCom treffen wirst :)

Antwort
von LordOfTriforce, 39

Theoretisch ja denn es ist ja nicht mehr das selbe

Antwort
von user6363, 27

Nein, es ist nicht legal. Was zwar nicht unbedingt illegal ist aber ein scheíß Move ist, irgendein Bild aus Google zu nehmen und daneben seine Unterschrift zu stellen, ja ich meine dein Profilbild. 

Kommentar von JaSchls ,

Japp. Das habe Ich auch mal bemerkt ^^ Habe mir eines Zeichnen lassen, das Ich selbst bezahlt habe.

Kommentar von user6363 ,

Ja ne. 

Kommentar von JaSchls ,

Naja, bin auch nicht so aktiev hier. Deswegen habe Ich auch vergessen es umzu ändern ^^

Danke deswegen :)