1

Bild so drucken das die Größe stimmt

Frage von Justuz Justuz

Hallo,

ich würde gerne ein Bild so ausdrucken (lassen ?) das es eine bestimmte Größe hat. in meinem Fall 13x18 cm. mit Photoshop könnte ich ja eine DIN A4 Seite anlegen und darauf das Foto so zurechtrücken das es die Maße hat. Wenn ich es drucke wird das eigentliche DIN A4 Bild leider auf den Druckbaren Bereich des Druckers zusammengestaucht ich finde auch leider keine Maße die den Druckbaren bereich angeben . Gib es da eine Möglichkeit das so zu realisieren das es passt ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von GhastlyGherkinG GhastlyGherkinG

Das herkömmliche Kleinbildformat besitzt ein Seitenverhältnis von 3:2,

d.h. dass die längere Seite 1,5-mal länger ist als die kürzere

(3 geteilt durch 2 = 1,5).

Du kannst in Photoshop doch einfach das Seitenverhältnis eingeben.

-> Auswahlrechteckwerkzeug

-> Art: Festes Seitenverhältnis

Und dann eben das entsprechende Seitenverhältnis welches du brauchst.

Eben 4:3 , 3:2 eben was du willst

oder

-> Feste Größe

-> Dann in Pixel eingeben

Hier eine Tabelle:

http://www.focus.de/digital/foto/bildaufloesung/uebersichts-tabelleaid9929.html

Erst eine DIN A4 Seite anlegen und darauf ein Bild zurechtrücken ist zuviel heckmeck ;-)

Wenn man PS hat muss man auch nichts in Word laden....

Ein zweiter Link folgt gleich auch noch im Kommentar, hier geht ja nur ein Link ín einem Post

Kommentar von GhastlyGherkinG GhastlyGherkinGGhastlyGherkinG
  • 0
    Antwort von GenLeutnant GenLeutnant

Ich weiss nicht ob Dir das hier was bringt: http://www.bilder-verkleinern.de/

• 0
    Antwort von Diemona1982 Diemona1982

Ich lad es immer in Word und ändere da die Größe so wie ich möchte - aber ich bin ein Pfuscher :-)

Kommentar von Justuz Justuz

kann man denn da die größe einstellen ? also die des bildes ?

Kommentar von Diemona1982 Diemona1982Diemona1982

Ja doppelklick und in den Optionen kannst du sämtliche Werte einstellen, Höhe, Breite, helligkeit...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.