Sehr geehrte Damen und Herren.
Ausgangslage:
Ich bin am Anfang einer Selbständigkeit.
Ich habe ein Video über eine Schulübergreifende Sportveranstaltung produziert. (Drehorte: Öffentliche Jugendherrberge und öffentliches Sportfeld)
5te Klassen von 10 Schulen. (auch eine Polnische) (Gefilmt wurden ca. 300 mir bekannte Personen sowie ca. 50 mir unbekannte Zuschauer beim Wettkampf).
Auftraggeber waren die Veranstalter (Sportlehrer) im Namen der Schulen.
Auftragsinhalt: Video für Website und auf DVD zum Verkauf (Bestellte Stk.Z. 500 Stk.)
Bezüglich des Rechtes am eigenen Bild...
Frage-1: Muss ich mir nun von jedem einzelnen beteiligten Schüler/Lehrer eine Rechtsabtretung einholen (bzw. von den Erziehungsberechtigten) oder gibt es eine Möglichkeit sich über die Schule/n "Insgesamt". abzusichern? (Weil Schulveranstaltung o.Ä.)
Frage-2: Wie ist das mit den Personen die ich nicht kenne? Diese können ja schlecht unterschreiben :)
Ich gehe nicht davon aus, dass ich in rechtliche Schwierigkeiten komme. da durch den Film für keinen Beteiligten negative Folgen abzusehen sind. möchte mich aber trotzdem absichern. Schließlich lebe ich in Deutschland ;P
Auf eine aussagekräftige Antwort hoffend und für die Mühe im Vorraus dankend:
Hannes
Wenn es ein guter Anwalt ist und sich mit Medienrecht auskennt, dann wird er sie auf das von mir angeführte hinweisen ...