Frage von Justus44, 35

Bild ohne Urheber?

Ich möchte einige Bilder für meine Facebook Seiten nutzen zu denen ich keine Urheber finden kann. Kann ich die Bilder trotzdem veröffentlichen ? Es geht beispielsweise um dieses Bild: http://mein-fun.com/data/media/5/sg_sse_katze.jpg

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von JohnnyAppleseed, 19

Gute Frage. Auf der Homeseite ist unten rechts das Impressum. Da steht das mit dem Urheberrecht drin.

http://mein-fun.com/index.php?template=impressum

Kommentar von Justus44 ,

ich denke nicht das im Impresum der Autor für dieses Bild gefunden werden kann, da dieses Bild auf tausend anderen Seiten auch verwendet wird. 

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Der Autor nicht, aber es steht generell ob der Autor z.B. auf sein Urheberrecht verzichtet oder nicht. Es gibt Seiten, da muss man automatisch zustimmen, sonst kann msn keine Bilder einstellen.

Antwort
von Tamuril, 11

Es gibt schon Urheber... also Fotografen, die die Bilder auf dieser Webseite gemacht haben. Nur ist das Bild wie in diesem Fall so oft kopiert worden, dass es scheint, als hätte das Bild keinen Urheber. In diesem Fall würde es sicherlich ausreichen, wenn Du auf Deiner Seite vermerkst, von wo Du das Foto hast.

Bestenfalls wendest Du Dich an den Betreiber der Webseite. Auf dessen Internetseite ganz unten rechts findest Du ein Impressum. Zumindest kannst Du den dann fragen, ob Du dieses Foto für Deine Webseite verwenden darfst. 

Antwort
von dresanne, 7

Jedes Bild, was du im Netz findest unterliegt einem Urheberrecht, wenn das nicht extra ausgeschlossen wird. Da hat schon mancher teuer bezahlt. Wenn Du unbedingt auf Bilder versessen bist, fotografiere oder male selbst welche.

Antwort
von Kreidler51, 18

Ja dass kannst du nehmen wenn nicht dabei steht Urheberrechtlich geschützte Aufnahme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten