Sind PHP - Kenner hier? Also Textfiles, Webseiten etc kann ich ja mit File bzw. Readfile einlesen und abspeichern.
Kann ich auch Bildquellen in dieser Art einlesen und abspeichern?
Sind PHP - Kenner hier? Also Textfiles, Webseiten etc kann ich ja mit File bzw. Readfile einlesen und abspeichern.
Kann ich auch Bildquellen in dieser Art einlesen und abspeichern?
Oder ist eher etwas gemeint, wie die zusätzlichen Bildinformationen auslesen, die in den EXIF-Daten drinstecken wie z.B. hier gezeigt wird, wie es gemacht wird:
http://www.php-kurs.com/beispiel-bildergalerie-erstellen.htm
Ich hab keine Ahnung, was du vorhast, insofern kann ich dir auch keine wirklich gute Antwort geben...
.
Readfile schreibt die Datei in den Ausgabepuffer.
Also gehe ich mal davon aus, du willst das Bild ausgeben?
Das geht sehr simpel so:
<?php
header('Content-Type: image/png');
readfile('images/error.png');
?>
statt readfile kann auch include verwendet werden, das dauert aber ca. doppelt so lange...
.
Ein Blick in die Funktionsreferenz von PHP offenbart: Wer mit file eine Datei einließt ist generell auf der sicheren Seite, da die Funktion Binary Safe ist (ab PHP-Version 4.3.0).
Ausgeben kannst du die Datei also auch so:
.
<?php
header('Content-Type: image/png');
$filearray = file('images/error.png');
foreach($filearray as $line) {
echo $line;
}
?>
.
Speichern: entsprechend, also auch Zeile für Zeile - wobei es natürlich eigentlich keine Zeilen in diesem Sinne gibt.
Möchtest du aber die Datei in irgend einer Form bearbeiten empfehle ich dir, dir die GDLib etwas genauer anzuschauen:
http://de3.php.net/manual/de/ref.image.php
.
Wenn es dir um einen Dateiupload geht, der steht in der Variablen $FILES und du kannst die hochgeladene Datei aus ihrem Temporären Verzeichnis mit dem Befehl moveuploaded_file($filename, $destination) verschieben und dadurch dauerhaft speichern.
.
Hoffe irgend eine meiner Aussagen trifft auf das zu, was du eigentlich wolltest...
Achja... teile meines Textes oben sind Kursiv, weil GF die Unterstriche in Kursivschrift umwandelt... beim kopieren des codes bitte dran denken...
Diese Frage teilen