1

Bild Manipulieren/Anzeigen - PHP - JavaScript

Frage von sponge9394 sponge9394

Also ich erkläre erstmal, was ich vor habe:

Ich möchte eine Website erstellen, auf der man Bilder hochladen kann, die dann ausgedruckt werden sollen.

-> Bitte fragt mich nicht nach dem Sinn dieses Vorhabens (und keine Antworten wie: sowas gibt es doch schon -> ich wiill mein eigenes)

Das soll auf jedenfall so ausehen, dass der User erst das Format und die Größe auswählt und dann das Bild hochladet.

Wenn das Bildformat jetzt aber nicht zum Format des Papieres passt, dann hat der Ausdruck ja entweder einen weißen Rand oder das Bild muss abgeschnitten werden.

-> ich wollte das so lösen, dass der User einfach in dem Bild den Teil markieren kann, der gedruckt werden soll.

dafür habe ich folgendes Jquery-Plugin verwendet: http://deepliquid.com/content/Jcrop.html

das funktioniert soweit auch.

Jetzt zu meinem Problem: Mit dem Jquery-Plugin JCrop kann man natürlich nur Bereiche auswählen, die innerhalb des Bildes liegen. Wenn der User jetzt aber noch links oder rechts vom Bild einen weißen Rand haben will (weil das Bild nicht ganz das richtige Format hat und der User das Bild nicht zuschneiden will) , dann kann ich das mit JCrop ja nur auswählen, wenn ich an das Bild die weißen Ränder hinzufüge.

Bisher habe ich das so gemacht, dass ich mit PHP einen weißen Rand hinzugefügt habe, indem ich mit der Funktion "imagecreatetruecolor()" ein Bild in der passenden größe erstellt habe und dann das Orginal-Bild da rein kopiert habe. -> aber diese lösung funktioniert nur mit JPG, GIF und PNG -> also mit Tif nicht

außerdem habe ich das Gefühl, das diese Lösung sehr Fehleranfällig und unsicher ist.

Hätte jemand von euch ne idee, wie ich das machen könnte ?

Ich hoffe ihr versteht was ich will ->sorry für den langen text

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.