Frage von xKaduko, 32

Bild langsam "durchlaufen" lassen- Videobearbeitung?

Moin Leute,

ich habe schon bei einigen YouTube Videos einen Effekt gesehen, dass Bilder langsam "durchlaufen" - heißt, man fügt in das Projekt ein Bild ein, und auf dem Bild wird dann während der Anzeigedauer quasi langsam runtergescrollt. Quasi wie die ersten 15 Sekunden in diesem Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=NR17jOLhLbc

Kann mir einer den Namen dieses Effekts/Tools nennen? Im Windows Movie Maker gibt es das, es heißt dort "schwenken" - allerdings möchte ich den Movie Maker nicht unbedingt nutzen, und unter dem Namen finde ich bei Google auch nichts brauchbares. danke!

Antwort
von illtry, 14

Kannst ja Sony Movie STudio nehmen. Ist ne simple Objektanimation, bei der du den das Bild unter dem sichtbaren Zoombereich verschiebst.

Antwort
von GrasshopperFK, 20

Ein großes Bild zoomen und die Kamera- bzw. Sichtbewegung steuern.

Mit welchem Programm willst du das denn erreichen?

Kommentar von xKaduko ,

Bin noch auf der Suche und am überlegen, welches vom Preis- Leistungs Verhältnis am besten ist. Wie macht man das denn mit dieser Sichtbewegung? Sorry, bin da ein totaler Noob - welches Programm kannst du mir denn zb dafür empfehlen?

Kommentar von GrasshopperFK ,

Das sollte man eigentlich mit sämtlichen Videoschnittprogrammen machen können. Sony Vegas, After Effects, Premiere Pro usw... Camtasia kannst du dir sonst auch mal anschauen, das ist ziemlich einfach "gestrickt" ;) Mit der Sichtbewegung meine ich den Bereich, den du bei deinem Projekt als ganzes siehst. Wenn du nun ein großes Bild zoomst, fokusierst du ja einen bestimmten Bereich des Bildes... Wenn du jetzt die Kamerasicht (je nach Programm) änderst, bekommst du so einen Effekt ja hin... Ansoinsten kannst du auch zoomen und das Bild selber in irgendeine Richtung bewegen lassen. Läuft auf den gleichen Effekt hinaus und sollte mit jedem "ordentlichen" Programm eigentlich möglich sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community