1

Bild lässt sich nicht gewünscht skallieren (Gimp)

Frage von Nanami574 Nanami574

Ich wollte die Größe eines Bildes skallieren, aber ich habe das Problem, dass sich die Werte nicht unabhängig von einander ändern lassen. Das heißt, ich will ein Bild von 409x500 Pixeln vergrößern auf genau 30x24,5 cm. Aber wenn ich die gewünschten Werte eingebe, verstellt es sich jedesmal automatisch auf 244,83x299,86mm sobald ich enter drücke, es lässt mich nicht die 300x245mm eingeben und bestätigen. im Internet habe ich dann folgenes gefunden:

"Wenn Sie den Dialog aufrufen, werden in den Eingabefeldern Breite und Höhe zunächst die bisherigen Ausmaße angezeigt. Sie können diese beliebig verändern. Hinter den Eingabefeldern wird ein Kettensymbol angezeigt. Ist dieses geschlossen, wird GIMP das Seitenverhältnis automatisch konstant halten. Wenn Sie also für die Breite oder Höhe des Bildes einen neuen Wert eintragen, so wird GIMP den jeweils anderen Wert automatisch anpassen. Sollten Sie das Seitenverhältnis ändern wollen und für Breite und Höhe des Bildes unabhängig voneinander Werte eingeben wollen, so müssen Sie das Kettensymbol zunächst durch Anklicken öffnen." ( von der Seite: http://docs.gimp.org/de/gimp-image-scale.html )

Aber selbst wenn ich das Kettensymbol öffne verstellen sich die Werte dennoch. Kann mir jemand helfen und sagen ob ich irgendwas falsch mache? Ich habe ein Bild des Dialogfensters hinzugefügt, falls es irgendwie hilft.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (0)

Noch keine Antwort
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.