Frage von Schwoaze, 190

Kann es sein, dass ich eine bestimmte Spinne schon seit 3 Jahren kenne?

Bild ist dabei. Sie sieht aus wie die Urmutter aller einheimischen Spinnen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Tiere, 190

Würde es für eine weibliche  Vierfleck-Kreuzspinne Araneus quadratus halten

http://insektenfotos.de/infos/araneus_quadratus.htm

Kommentar von antnschnobe ,

Hier kannst Du Dich durch die verschiedenen "Ausführungen" blättern:

http://www.artenschutz-steigerwald.de/index.php?lang=de&p=71000&id=35179

Kommentar von Schwoaze ,

Da hast Du die richtige Spinne gefunden, ganz eindeutig! Interessant, dass sie schon im ersten Jahr "erwachsen" werden. Ob MEINE Spinne ... die ist unheimlich dick... 1 Jahr alt ist, oder standorttreu seit 3 Jahren an der gleichen Stelle lebt kann ich dem Text leider nicht entnehmen.  Vielen Dank.

Kommentar von antnschnobe ,

Ich danke für die nette Rückmeldung ; )

Kommentar von Schwoaze ,

Ha! Soll das Entenschnabel heißen?

Kommentar von antnschnobe ,

Jawollja.
Und bei "Schwoaze" fällt mir Österreich ein - "schwarze"?

Kommentar von Schwoaze ,

No kloa!

Kommentar von antnschnobe ,

Vielen Dank für den Stern : )

Kommentar von Abahatchi ,

Ob MEINE Spinne ... die ist unheimlich dick... 1 Jahr alt ist, oder standorttreu seit 3 Jahren an der gleichen Stelle lebt kann ich dem Text leider nicht entnehmen. 

Sie beginnt ihr Leben ja ganz klein und häutet sich bis zur jetzigen Grösze, in dieser Grösze wirst Du sie nicht seit drei Jahren kennen. Es werden verschiedene Individuen sein.

Obwohl, meine Spinne kenne ich seit 20 Jahren, es ist diese hier:

http://www.camping-eshop.de/static/zbozi/fotky/371\_1209.jpg

Antwort
von TorDerSchatten, 116

Sie werden ca. 2 Jahre alt und sterben dann nach der Eiablage.

Du kannst sie also entweder seit 2 Jahren kennen (aber nicht 2 Jahre lang in dieser Größe), oder es ist immer wieder eine neue Spinne (übrigens weiblich)


Kommentar von Schwoaze ,

... muß ja dann immer eine andere sein, weil die ersten Fotos von ihr oder ihrer Großmutter habe ich exakt an der gleichen Stelle schon vor 3 Jahren noch mit der alten Kamera aufgenommen. Danke Dir vielmals.

Kommentar von aurata ,

Deine Frage hat auch mir geholfen. Habe nämlich auch so eine Spinne, die heißt Helga... also dann wohl doch schon Helga 4...und ich dachte auch, das wäre die Gleiche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten