Ich hoffe, dass mir hier jemanden der sich juristisch auskennt einen guten Rat geben kann. Ich bin wirklich sehr verärgert und ehrlich gesagt auch ratlos. Irgendwann Ende Dezember hat meine Freundin eine Hose in eBay gekauft. Die Hose hat ihr aber leider nicht gepasst. Aus mehreren Gründen hat sie die Hose nicht rechtzeitig an den Verkäufer zurückgeschickt. Sie hat diese dann nach paar Wochen erneut in eBay gestellt und für 12 € verkauft. Sie hat aber dabei dasselbe Foto des Verkäufers für Ihre Auktion benutzt. Nun haben wir einen Brief per Einschreiben erhalten, in dem man uns zu einer Zahlung von einer absurden Summe von etwa 200 € inklusive Mahnkosten auffordert, aufgrund von Verletzung des Urheberrechts. Der Brief scheint von einem Anwalt geschrieben zu sein. Man droht uns mit erheblichen Kosten und teuerem Gerichtsverfahren, wenn wir die verlangte Summe nicht bezahlen.
Um eine Vorstellung zu haben, wovon es sich handelt hier ist ein fast identisches Foto http://i.treehugger.com/files/th_images/pants.jpg OK wir haben ein Foto genutzt das uns nicht gehört aber die Hose selbst ist 10 € wert, kann man für so ein unscheinbares Foto so viel Geld verlangen? wie kann das Foto mehr kosten als der Artikel selber, wobei der Artikel ist nur 10 € wert ist. Das Bild ist ja weder Kunstwerk noch hat sonst irgendein besondern Wert. Soll man auf diese Anforderung reagieren?
Diese Frage teilen