Frage von grumblee, 47

Bild in der Zeitung ohne Einverständniserklärung?

Hallo, bei mir vor Ort hat vor ein paar Tagen ein neuer Dönerladen eröffnet und ich habe dort gleich am ersten Tag mit meiner Freundin was gegessen. Am nächsten Tag fanden wir dann ein Bild von uns in der Zeitung, wie wir gerade gemütlich unseren Döner verspeisen. Wir haben a) nicht mitbekommen, dass wir fotografiert wurden und b) nicht im Geringsten unser Einverständnis zur Veröffentlichung dieses Bildes gegeben.

Meine Frage ist nun, darf dieses Bild einfach ohne weiteres veröffentlicht werden? Und falls nein, kann man dagegen vorgehen?

P.S.: Wir befinden uns auf dem Bild in keiner größeren Menschenmenge, sind also neben einem weiteren Mann im Mittelpunkt des Bildes.

Antwort
von NoahS04, 27

Das war bei mir auch mal so.

Du kannst dich bei der Zeitung melden, sie müsse 1. Das Bild, falls im Internet veröffentlicht löschen 2. Sich in der nächsten Ausgabe entschuldigen und falls sie dir keine enschädigung Zahlen sie anzeigen.

LG Noah

Antwort
von Draze, 32

Da ihr gewollt im Mittelpunkt steht ist das hier nicht erlaubt.Da diese Zeitung in keinster Weise zu wiederrufen ist könnt ihr gut und gerne eine Klage gegen den betreffenden Zeitungsverlag erheben

~Draze

Antwort
von Schildi14, 13

Dürfen sie nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten