Hallo meine Lieben! Hoffe, ihr hattet alle schöne Ostern und bunte Eier. :-) Bin mal gerade hier wieder reingeschneit...die Arbeit :-( Nun ja, hoffentlich kann mir jemand helfen (betrifft auch gerade meine Arbeit): Wenn man so manche Websites besucht, hat man in der Titelleiste (Adressleiste) oder in der Registerkarte vor dem Text ein Bildchen oder Logo. Wie bekomme ich das hin? Hat jemand einen Code für mich? Ich habe schon ewig lange auf Java- und html-Seiten gesucht, doch nichts Passendes gefunden.
Antworten (2)
-
1Antwort von
pookypooky
Das ist ganz einfach: ein Bild in der Größe 16 x 16 Punkte als ico-Datei anlegen/abspeichern. Das geht mit dem kostenlosen Bildprogramm IrfanView. Die Datei namens "favicon.ico" in das Root-Verzeichnis Deines Webspace und schon wird das Favicon in den Browsern angezeigt (ggf. Browsercache vorher leeren).
-
0Antwort von
Schlaui Schwarz ist beim Landgericht etc. und rot beim Bundesgerichtshof
Kommentar von
Whisper08Whisper08 TOLL! Sehr interessant! lach Falscher Film. :-)
Diese Frage
Vielen Dank, das werde ich dann mal so probieren. :-))
Übrigens soll das auch mit 32 x 32 Pixeln gehen, habe das aber selbst mit dieser Größe noch nicht ausprobiert. Ansonsten ist mit Root-Verzeichnis das Basisverzeichnis (also im obersten Verzeichnis) der jeweiligen Domain gemeint, falls Du mehrere Domains auf einem Server verwaltest.
Ich werde mal beides ausprobieren. DANKE! :-)
Falls es so nicht funktionieren sollte, dann müsstest Du in Deinem Quellcode irgendwo zwischen <head> und </head> folgende Zeile einfügen:
<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon">
Dann sollte das funktionieren.