7

Bild ich mir das nur ein oder wird unsere Gesellschaft immer unfreundlicher?

Frage von vanna2009 vanna2009

die frage ist oben

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 3
    Antwort von laurel laurel

Nein, früher als Hexen verbrannt und Menschen ins KZ gesteckt wurden, waren die Leute viiiiel freundlicher...

Kommentar von Serienchiller SerienchillerSerienchiller

DH!

Kommentar von wedete wedetewedete

Klar, unfreundliche wurden ja auch als Hexen Verbrannt.

• 3
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Die Gesellschaft wird dort unfreundlicher, wo Stress und Hektik den Alltag bestimmen.
    Ich war jetzt am WE in Berlin und habe beides kennen gelernt.
    Super nette Berliner, die gerne Auskunft gaben, ohne dass sie gefragt wurden.
    Und andere wiederum, die auch Auskunft auf Fragen gaben, die am liebsten nicht gestellt hätte.
    .
    Fazit: Es hat sich nichts geändert, nur die Rahmenbedingungen sind vielleicht etwas anders.
    .
    Öfters mal an sich selbst denken und ausgeglichener werden, dann klappt das auch mit der Freundlichkeit! :-)

• 1
    Antwort von chaibos chaibos

"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Sagte Sokrates, ca. 400 v.Chr.

:)

• 1
    Antwort von MarcSu MarcSu

Das ist keine Einbildung von Dir, sondern eine traurige Tatsache, die man schon länger beobachten kann. Ich habe den Eindruck,daß dieser Umstand mit der zunehmenden Verdummung der Menscheit zu tun hat und mit dem stärker werdenden Egoismus.

• 1
    Antwort von Sanaya Sanaya

Gerade in Großstädten so. Die wenigsten kennen sich noch persönlich.. selbst die Nachbarn kennt man nicht. Und in Zeiten von Internet ist man sowieso sehr "anonym" unterwegs. Da lassen die Leute dann ihre innere "Sau" raus und benehmen sich oft unmöglich. Früher oder in der Kleinstadt würde man ja gleich von allen gemieden werden, wenn man sich daneben benimmt.

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Das stimmt wohl. Ich habe gerade am WE aber auch das Gegenteil erlebt.
    Und gerade im Internet trifft man dann auf nette Menschen, wenn man selbst auch nett ist.

• 1
    Antwort von milliemuffiin milliemuffiin

Ich würde sagen, kommt ganz auf die Leute an mit denen mans zu tun hat! =D

• 1
    Antwort von Saudade77 Saudade77

Von welchem Zeitraum gehst du bei deiner Betrachtung aus?

• 1
    Antwort von TabakUndAlk TabakUndAlk

und ziemlich arrogant

• 1
    Antwort von raupepaul raupepaul

Keine Einbildung,leider pure Realität!!!!

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Das sehe ich nicht so!
    Es kommt stets auf die Betrachtungsweise an!

Kommentar von raupepaul raupepaulraupepaul

Könnte einige Bsp.nennen woran man merkt das die Menschheit immer unfreundlicher wird.sage ja nicht das alle so sind aber es gibt immer mehr die sich einen Dreck um andere scheren zb.was Kinder angeht und das kannst Du nicht widerlegen denke ich!!!Aber jeder hat seine Meinung und das ist Ok

• 0
    Antwort von Igingbaer Igingbaer

Zumeist erlebst du soviel Freundlichkeit oder Unfreundlichkeit als auch in dir selbst steckt. Und die anderen spiegeln dir das nur. Ich möchte aber ein passendes Erlebnis dazu schildern:

Also, ich machte Urlaub in Italien zusammen mit der Freundin. Wir suchten eine erschwingliche Pension auf Ischia. Ich folgte einem leicht verblichenen Schild worauf so etwas wie "ZImmer zu vermieten" stand. Wir gingen in das offene Haus, ohne jemanden anzutreffen; das war schon komisch. Nach einiger Zeit erschien eine echt italienische Mama, die sich aber gleich wieder verzog. Noch komischer. In dem Haus standen alte Möbel und was sich Leute halt im Lauf des Lebens alles so aneignen. Ich würde sagen: Gerümpel. Während wir auf diese Weise etwa 15 Minuten verloren herumstanden, erschien glatt der Hausherr und antwortete recht mürrisch: Ja, es ist noch ein Zimmer frei. Dabei waren aber alle Zimmer frei, weil gar keine Gäste in dem Etablissement lebten. Nun, wenns unbedingt sein muss, würde er uns das Zimmer herrichten. Gut, wir einigten uns auf einen (ziemlich niedrigen) Preis, und dann empfahl er uns, doch auf der Dachterrasse zu warten, bis das Zimmer hergerichtet sei und dazu gab er uns (ohne mit der 'Wimper zu zucken!) einfach so eine Flasche Weißwein mit, die wir inzwischen leeren sollten. Das war der erste HInweis, dass es mit seiner Abweisung und seinem faden Gesichtsausdruck nichts mit uns zu tun haben konnte. Wir erlebten übrigens dort einen wunderschönen Sonnenuntergang. - Am nächsten Morgen, kurz nachdem wir die Läden geöffnet hatten und auf den Balkon getreten waren, warf er uns eine frisch gepflückte Mandarine aus seinem Garten zu. Wir schauten uns überrascht an und begaben uns zum Frühstück. Er bereitete einen recht aromatischen Espresso für meine Freundin und einen starken Kakao für mich. Ich wunderte mich schon, dass sich die Hausfrau nicht blicken ließ, weil er alles alleine bewerkstelligen musste. Und dann kam er ins Reden: Seine Frau und die Tochter trampeln ihm auf der Nase herum, alle scheuen die Arbeit, nur er muss für alles aufkommen, muss nebenbei noch das Wohnzimmer renovieren, und darf die Weibsen zum Dank in der Gegend herumkutschieren und weiß nicht wies weitergehen soll. Kurzum, er machte seinem Kummer richtig Luft (jedenfalls, soweit ich das mit meinem mikrigen italienisch verstehen konnte). Da wurde mit klar, was der Llärm in der vergangenen Nacht zu bedeuten hatte, der aus der unteren Etage herauf zu uns gedrungen war: klaassischer Ehestreit. Und am nächsten Morgen, als er bemerkte, dass mit uns gut Kirschen essen wäre, war er bereits wesentlich freundlicher, ja direkt zuvorkommend. Wer hätte das gedacht? Wie ausgewechselt. Obwohl er immer noch jammerte und sein Leid in allen Farben schilderte. Als wir am dritten Tag wieder abreisen wollten , was er sichtlich bedauerte, bot er uns noch an, uns kostenlos zum Hafen zu fahren. Was lernen wir daraus? 1, Man darf die Unfreundlichkeit der Leute nicht auf sich beziehen, wenn man sich nicht kennt. 2, Man muss sich nicht unbedingt von einer Unfreundlichkeit anstecken lassen. 3, Hinter der Unfreundlichkeit stecken oftmals gewaltige Probleme, die wir aber als Außenstehende nicht erahnen. 4, Unfreundlichkeit lässt sich durch Anteilnahme (sprich Zuhören und Mut machen) ein Stück auflösen und sogar ins Gegenteil verkehren. 5, Unfreundlichkeit ist nur eine Maske, hinter der sich im Kern nette Leute verbergen können.

Für die Hartgesottenen bzw. die Weltverbesserer unter uns ( ist aber nicht leicht, mehr eine Art Übung): 6, Schenke gerade dem Unfreundlichen dein Lächeln, denn die Freundlichen habens ja schon

Vielleicht hats was geholfen Igingbaer

• 0
    Antwort von PheePhleur PheePhleur

nein das bildest du dir nicht ein, ist mir auch aufgefallen. das beste ist es wenn du selbst kein teil dieser gesellschaft bist bzw wirst.

• 0
    Antwort von AllyComedy AllyComedy

Nein,keine sorge du irrst dich nicht .Unsere Gesellschafft wird immer unhöflicher.Das häng schätze ich mal damit zusammen dass das die menschen immer dümmer werden oder einfach schlechten einfluss von menschen bekommen die zu denn Dummen gehören.Das ist zumindestens MEINE meinung.(ps:wenndu nach höflichrn Menschen suchst,schau mal in England nach.) ;)

• 0
    Antwort von SoMRHalDeR SoMRHalDeR

Nope, keine Einbildung. =( Vielleicht meinen andere einfach, das wäre cool, wenn sie auf "Bad Boy/ Girl" machen...

Dagegen kann man nichts machen, leider... Ich sag da immer fressen oder gefressen werden d.h. entweder du lässt dich herumschubsen und runtermachen oder du schubst selbst rum und machst nieder -.-*

• 0
    Antwort von Delmae Delmae

Ich beobachte sogar, dass Beschäftigte nicht mehr freundlich sind. Der Kunde muss freundlich sein, der verkäufer nicht. Wenn man aber unfreundlich ist, dann wird man nicht blöd angemacht. Wenn man freundlich ist, dann wird man blöd angemacht. Leider trifft dies auf meine Person zu.

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

so langsam wirds besser

sieh genau hin

• 0
    Antwort von Serienchiller Serienchiller

Wann genau war denn dieses "Früher", wo alles besser war?

• 0
    Antwort von wedete wedete

Du hast recht und vor allem wird die bevölkerung immer egoistischer, Hilfe unter Nachbarn oder sogar Fremden ist doch inzwischen eine Rarität, aber man muss ja nicht mitmachen in dem Stumpfsinn.

• 0
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

Zwischenmenschlichkeit gerät im Moment etwas in's Defizit !

• 0
    Antwort von fashionable fashionable

Nein es ist so heutzutage hilft dir keiner mehr naja Einzelfälle gibt es aber viele Leute würden manchmal helfen wollen aber fragen oft nich weil sie kein bock haben dan vll. doof angeschnaut zu werden^^

• 0
    Antwort von Bella73 Bella73

Ja, leider hab ich das hier auch schon des öfteren erlebt. Patzige Antworten oder Kommentare sind an der Tagesordnung.

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Das bildest du dir nicht ein, das ist Realität.

• 0
    Antwort von goldenmonster goldenmonster

ja das kann schon sein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.