Frage von Itsmehere, 36

Bild hochladen oder nicht?

Hallo, ich fühle mich gerade irgendwie in einer Zwickmühle, auch wenn es für Aussenstehende lächerlich erscheint. Es geht um folgendes: Ich war auf einer Feier und jmd. hat Photos geschossen. Heute hat er mich gebeten die Bilder zu veröffentlichen und in einem Cloud-Ordner mit Link hochzuladen. Das heißt jeder mit dem Link kann diese Bilder sehen. Jetzt mein Problem: Auf den ersten 2 Bilder wurde ich in einer unglücklichen Pose getroffen und sehe wirklich schrecklich aus. Da bin eigentlich nur ich mit einer anderen Person drauf. Würdet ihr das Bild hochladen oder nicht? Was soll ich machen? Denn wenn er sich es anschaut, sieht er ja dass die Bilder fehlen und ich bin ja eigentlich dazu verpflichtet. Andererseits ist das Bild schrecklich... Schonmal vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Antwort
von hugyou, 19

warum bist du dazu verpflichtet? ich würde keine"lächerlichen" bilder von mir hochladen wenn das unter meiner kontrolle liegt. wenn er die unbedingt sehen möchte könntest du als kompromiss anbieten das er sich die auf deinem handy oder an deinem pc mal angucken darf.

Antwort
von Ecchigo, 17

Ich würde dir raten mit Bildbearbeitungsprogrammen dich zu retuschieren oder gar aus dem Bild zu "Entfernen".

Oder auch, mit bisschen mut und vertrauen in dir kannst du es ja immerhin Hochladen, ausser es zerstört vielleicht ein anderen Menschen oder deine Persönlichkeit. Am meisten wenn du am ende ein Beruf ausübst der Formalität oder der art präsentiert.

Dann solltest du in deinem Fall selber nachdenken was für dich am besten wäre.

Immerhin bist es du auf dem Bild und damit hast du einige "Rechte" mehr, als die Person die es dir befiehlt oder?

Antwort
von switchii, 36

Ich würde ihn anschreiben und fragen, ob du diese zwei Bilder weglassen kannst, da du dich unwohl damit fühlst.

Kommentar von Itsmehere ,

Ich kenne ihn aber nicht wirklich. Ich habe über eine andere Person die Bilder erhalten.

Antwort
von Phantoemin, 24

Du bist wahrlich nicht dazu verpflichtet, es hochzuladen. Natürlich löscht du die Bilder, die du nicht magst! Und wenn er fragt, sagst du eben, dass du die zwei Bilder nicht mochtest. Na und? Geht doch jedem mal so. Ist dein gutes Recht!

Antwort
von fitgirl01, 15

Bitte höflich ob er diese Bilder weglassen kann. Es gibt ein Datenschutzgesetz, welches besagt dass man zustimmen muss damit ein Foto veröffentlicht werden darf.

Antwort
von RumorControl, 9

Wieso bist du dazu verpflichtet?

Jeder hat das Recht an seinem eigenen Bild und wenn du nicht willst, das man das sieht, dann ist das auch so. 

Wenn du dir bei den Empfängern nicht ganz sicher bist, ist sowieso Vorsicht geraten. So ein "doofes" Bild ist ruckzuck geteilt und verteilt. Und das Internet vergisst nichts.

Antwort
von KillerSteveHD, 15

Natürlich nicht, es ist alleine deine Entscheidung, ob das Bild mit dir hochgeladen werden soll oder nicht.

Antwort
von liveonstandby1, 13

Ich würde es nicht reinstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten