Frage von Hansjork, 3

Bild Helligkeit Farbe etc. Für shop ändern kennt ihr gute seiten zum verschärfen etc.?

FÜR pc

Antwort
von MetalMaik, 1

Was genau meinst Du mit verschärfen? Nachschärfen kann man Bilder auch nur begrenzt. Man kann z.B. Kanten in Bildern nachscharfen. Unscharfe oder verwackelte Bilder kann man aber nicht nachträglich wieder "scharf machen".

Um Bilder zu optimieren vewendet man entweder ein Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop oder das kostenlose Gimp), oder besser noch einen Raw Konverter (z.B. Capture One, Lightroom, Photoshop Camera Raw oder als kostenlose Alternative Raw Therapee). Am besten sollte man die Bilder dafür (auf der Kamera) in Raw speichern. Aus einem Raw (Kamerarohdatenformat) läßt sich in der Nachbearbeitung wesentlich mehr "rausholen", als aus einem Jpg.

Hab mal zwei Bilder von mir rangehängt. Das erste ist eine Einzelaufnahme (Raw), die ich im Raw Konverter (Camera Raw) entwickelt habe, das zweite ist ein HDR aus mehreren Belichtungen, nach dem zusammenfügen der Belichtungen und dem Tonemapping (in Photomatix) habe ich das HDR Bild auch noch im Raw Konverter abgestimmt.

Kommentar von Hansjork ,

danke sehr nett

Kommentar von MetalMaik ,

Lightroom, Photoshop und Capture One kannst Du Dir übrigens zum testen aus dem Netz runterladen. Capture One kann man einen Monat umsonst testen, Photoshop und Lightroom leider nur noch 7 Tage (ging vorher auch mal einen Monat). Ich verwende das Creative Foto Abo von Adobe (ca. 12,-€ im Monat), das beinhaltet Photoshop CC und Lightroom CC.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten