Hallo! Ich bin gerade dabei ein Landschaftsbild für Kunst zu malen und habe vor im Hintergrund ein Gebirge zu malen. Allerdings sieht es von der Stofflichkeit und dem Volumen her recht unrealistisch aus. Hat jemand gute Tipps oder Techniken, wie man das möglichst realistisch darstellt? Was mich auch noch zum verzweifeln bringt ist, dass is eine Sandlandschaft (recht flach) noch mit eingeplant habe, alerdings habe ich dabei das selbe Problem wie mit den Gebirgen. Ich weiß nicht, wie ich die nötige Stofflichkeit einarbeite!? Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße SchalkerJung
Bild für Kunst: Wie stelle ich ein Gebirge im Hintergrund möglichst realistisch dar?
Antworten (3)
-
0
Wichtig ist, dass du dir die Beschaffenheit der Oberfläche (die Textur) genau ansiehst. Ich gehe jetzt von einem felsigen, nicht mit Pflanzen bewachsenen Berg aus. Da gibt es in bestimmten Steigungswinkeln Linien, die Risse, Vorsprünge und Spalten bedeuten. Außerdem gibt es meistens eine Richtung, aus der das Licht auf die Berge fällt und an der gegenüberliegenden Seite dann Schatten.
Sollen die Berge sehr weit entfernt erscheinen, dann musst du die Ränder und Risse unscharf, verschwommen, mit weniger Details malen. Außerdem verändern sich die ursprünglichen Naturfarben mit der Entfernung immer mehr zu einem Blaugrau (die "blauen Berge"), weil die dazwischenliegende Luft die Farben "schluckt". (siehe Bildbeispiel) http://www.kunstdaten.com/upgemaeldemotiv/img_1283.jpg
-
0
schau mal ob du etwas über die Kurse von "Bob Ross" im Netz findest, der konnte das sehr gut und hat viele Malkurse im Fernsehen abgehalten.
-
0Antwort von
sonne110sonne110
der goldenen schnitt könnte da helfen, oder du teilst das bild ein voder-mittel.hintergrund..
-
Diese Frage teilen