Frage von rejoin14, 27

Bild für den Blogbeitrag und Urheberrecht?

Hallo,

ich habe vor einen Blogbeitrag zu einem bestimmten Thema zu schreiben.

Leider gibt es für dieses Thema keine Bilder wirklich zu kaufen, da es wirklich speziell ist. (Shutterstock, Fotolia, nirgends, sogar in der Google-Bildersuche gibt es nur 1-2 Seiten)

Jedenfalls habe ich versuchte diese Seite zu kontaktieren, bzgl. der Nutzungsrechte des Bildes. Leider ohne Erfolg, keine Rückmeldung oder der gleichen.

Jetzt habe ich heute per Zufall gelesen, man darf durch das Zitatrecht, bzw. wenn das Bild eine Art Belegfunktion bietet das Bild benutzen. Natürlich mit Nennung der Quelle und einen Link zu Quelle.

Da mein Blogbeitrag (Beispiel) von einem ganz neuen Auto handelt und es davon noch keine Bilder gibt, benutze ich das Bild von Seite X. Da ich ja über das Auto schreibe und ein Bild dieses Auto benutze, greift dann hier dieses Zitatrecht, bzw. diese Belegfunktion? Ein Link zur Quelle wird natürlich hinzugefügt.

Antwort
von davidmueller13, 15

Meiner Ansicht nach reicht dies nicht für ein Zitat aus. Wie du schon selber gesagt hast, setzt das Zitat eine Verwendung als Beleg bzw. Grundlage eigener Interpretation voraus. Das ist aber hier eher nicht gegeben. Dein Artikel geht ja nicht konkret auf dieses Bild, beschäftigt sich nicht damit bzw. wird keine These durch das Bild belegt. Bei dir dient es ja eher dazu, damit die deine Leser wissen, wie das Auto aussieht, also eher "kosmetischen" Zwecken.

Antwort
von KuarThePirat, 14

Nein, in diesem Fall ist das nicht durch das Urheberrecht gedeckt. §51 UrhG sagt dazu, dass die Verwendung zulässig ist, wenn "einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden".

Das was du vorhast dient ausschließlich der Illustration und ist demzufolge in jedem Fall durch den Urheber genehmigungspflichtig.

Antwort
von PlayerN, 12

Theoretisch reicht es wenn du die Quelle nennst. Wüsste nicht, wieso dies nichts ordnungsgemäß wäre. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community