hallo, ich weiß nicht ob das möglich ist und wollte euch mal um rat fragen ... ich habe ein Blatt auf dem eine Tabelle zu sehen ist ... ich scanne dieses Blatt ein ... es wird mir nun logischerweiße als Bild angeziegt ... jetzt möchte ich die Tabelle am Computer aber ausfüllen ... wie kann man dies am besten und schnellsten machen? Gibt es einen Weg das man die Tabelle irgendwie in Office einfügen und dann einfach hineinschreiben kann wie als hätte man sie dort gerade angelegt ? Bin für alle Vorschläge offen ... Danke schon einmal im Voraus für die antworten ... MfG Pakkun
Bild einscannen - Textverarbeitung
Antworten (2)
-
0Antwort von
lampinlampin
gabs schonmal hier in ähnlicher form.
Wie schon gesagt oben, gibt es IMHO kein Programm, das ein Bild im *.GIF; *.BMP; *.PNG etc. Format direkt im Word *.doc File-Type umwandelt. Hier der Umweg über Ausdruck und dann Neuscan über ABBY-Finereader Menü "Scan and read" und Ausgabe als Worddoc möglich. Der Abby-Finereader konnte bei mir auch Textbestandteile aus einem Bild lesen, hier ist es vielleicht sinnvoll, das Ursprungsbild vorher zu bearbeiten in einem Bildbearbeitungsprogramm. Also, Helligkeit, Kontrast, Dichtewerte, damit der Text hervorsticht. Querformat des Textes ergibt unleserliche Hieroglyphen, aber sogar mit einer gewissen Schrägstellung des Textes von Vorlagen kommt der Finereader noch klar.
-
0Antwort von
SturmwolkeSturmwolke
Eine Möglichkeit gibt es schon:
- Du brauchst ein OCR-Programm, also ein Programm, das aus Graphiken Texte auslesen kann.
- Dann mußt Du das Ergebnis kontrollieren (die erkennen meistens nur 95% richtig)
- Dann den Text in Excel einlesen oder
- den Text in Word einlesen und in eine Tabelle umwandeln
Es gab, glaube ich, auch mal ein Programm, das Formulare erkannt hat. Aber ich habe keine Ahnung mehr, wie das geheißen hat.
Diese Frage teilen