gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

"Bild dir deine Meinung" & "Zeppelin" - warum Metynomie?

gefragt von mood747mood747 am 07.07.2008 um 19:41 Uhr

Metonymie - Umbenennung, ein in Beziehung stehendes Wort - Bsp. Bild dir deine Meinung, Zeppelin. Kann mir das bitte jemand erklären, warum diese beiden Beispiele eine Metonymie sind? "Ich lese Goethe" verstehe ich ja noch, anstelle von "Ich lese Faust".

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Sprache (1879)
Rhetorik (27)
Metonymie (1)