1

Bild als so eine Art Formular machen, damit man auf eine Ausgwählte stelle schreibt.

Frage von RickTheJipper RickTheJipper

Hallo Leute, Ich habe ein Formular (als Bild) für meine Praktikumsmappe mit Gimp 2.6 erstellt. Ich könnte es zwar ausdrucken und per Hand drauf schreiben, aber damit es ordentlicher und schöner aussieht wollte ich es Tippen, nur das Problem ist mit Gimp 2.6 geht das zwar, denn wie sonst hätte ich die überschriften gemacht? Aber mit Gimp 2.6 ist mir das zu Umständlich. Ich möchte halt die entsprechenden freien zeilen makieren und es als Formular das ich ausfüllen kann handhaben, wie geht das? Habe das Bild mal hochgeladen damit ihr eine vorstellung habt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sventheman sventheman

Das einfachste wäre tatsächlich, es in Gimp zu machen: Text auf darüberliegender Ebene.

Wenn es ein Bild ist, kannst du Zeilen nach Export nicht automatisch markieren. Du kannst höchstens das Bild zum Beispiel in Word einfügen (hinter Text) und ein Textfeld mit dem passenden Zeilenabstand einrichten und dieses über die jeweiligen Antwortbereiche kopieren. Aber das hätte nicht unbedingt einen Vorteil gegenüber GIMP.

Noch umständlicher wäre, eine ausfüllbare PDF zu erstellen - nur sinnvoll, wenn das Formular verschickt und von verschiedenen Personen ausgefüllt werden soll.

Kommentar von RickTheJipper RickTheJipperRickTheJipper

Hmm mit Gimp kann ich umgehen, aber wäre es schwer es als Ausfüllbares PDF zu machen? Man müsste doch nur die stellen makieren wo der Text hin kommt?

Kommentar von sventheman sventhemansventheman

Normalerweise macht man das mit Acrobat Pro - das kostet aber.

Geht auch mit Open Office: http://www.pcwelt.de/tipps/Open-Office-Ausfuellbare-PDF-Formulare-erstellen-1243625.html

Kommentar von sventheman sventhemansventheman

Danke für den Stern.

• 1
    Antwort von ernkie ernkie

Ich würde das Formular in Excel machen. (Siehe Grafik)

Falls Du dazu noch Fragen hast - einfach melden.

Viel Erfolg - Ernst

Kommentar von RickTheJipper RickTheJipperRickTheJipper

Ich habe es schon längst mit Gimp gemacht, aber trotzdem danke für deine antwort. Mit Gimp war es garnicht sooo umständlich :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.