Frage von FlotteBiine, 47

Bild abmalen erlaubt?

Hey. Ich will ein Cover erstellen, was dann auf den Pulli vieler Leute unserer Schule kommt. Ich hatte vor selbst was zu malen/ zeichnen. Wie sieht das mit dem Urheberrecht, darf ich was aus dem Internet abzeichnen und drucken lassen? Ich würde mehrere Bilder nehmen und aus jedem Bild verschiedene Teile zusammenstellen und dann malen, also nicht ein kompkettes Bild identisch sondern dies von dem und das von dem anderen Bild zum Beispiel. Wie verhält sich das?

Antwort
von Bluepurple, 23

Achtung Laienwissen:1. Solange du keinen Gewinn daraus schlägst, kannst du zu deinem eigenen Fun alles kopieren. 2. Wenn es eine Collage ist, fällt das unter künstlerische Freiheit (oder so ähnlich) - ist dasselbe mit den Leuten, die Musik auf Youtube covern.

Antwort
von DerMaddin, 20

Pauschal würde ich sagen: Es gibt keine Bedenken bzgl. Urheberrechte.

Wenn du ein Bild malst, bist du schonmal der Urheber deines Bildes.

Was auf den Bildern zu sehen ist, von denen du abmalst, ist ja auch nur abgemalt / abfotografiert. Und wenn die Urheber dieser Bilder nicht Patentrechte oder ähnliches auf das abgebildete Motiv haben, ist alles unproblematisch. 

Also Logos (Adidas, Apple), Baupläne eines Architekten, etc. abmalen ist dann nicht mehr erlaubt, bzw. nur mit Erlaubnis des Urhebers/Eigentümers.

PS: Angaben ohne Gewähr, bin kein Jurist ;)

Antwort
von ChanelStar, 21

Hallo FlotteBiine,

ich weiß nicht genau ob es legal ist aber ich glaube schon!

Ich zeichne auch immer von Bildern oder Fotagrafien aus dem Internet ab.

Manche malen es von Fotografien ab und stellen es ins Internet auf ihre Website... Solange du es nicht abpaust und vielleicht die Quelle erwähnst, kann ja nichts groß passieren oder?

Ich wünsche dir Viel Spaß

LG Chanelstar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community