1

Bilanzierung von Leasinggegenständen

Frage von semajay semajay

Hallo,

meine Frage betrifft das Bilanzieren eines Leasinggegenstandes. Und zwar hat man ja als Leasingnehmer kein rechtliches Eigentum. Allerdings ist für die Bilanzierung ja auch das wirtschaftliche Eigentum entscheidend. Dazu gibt es folgende Regel: Bei einer Leasingdauer von über 90 % der gewöhnlichen Nutzungsdauer ist das Leasinggut dem Leasingnehmer (wirtschaftlich) zuzuschreiben und bei ihm zu bilanzieren. So weit so gut.

Jetzt das Problem: "Beträgt die Grundmietzeit weniger als 40 % der betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer, so wird angenommen, dass es sich um einen verdeckten Ratenkaufvertrag handelt, da eine vollständige Amortisation durch den Leasingnehmer in einer so kurzen Zeit unwahrscheinlich erscheint, ohne dass eine spätere Überlassung erfolgen soll."

Liegt die Zeit zwischen 40 % und 90 % der gewöhnlichen Nutzungsdauer wird das Leasinggut dem Leasinggeber zugeschrieben.

Also, ich finde das alles nachvollziehbar bis auf die Zeit unter 40 %.

Welcher Sinn steckt dahinter?

Vielen Dank schon mal im Voraus..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 2
    Antwort von FordPrefect FordPrefect

Bitte unterscheiden zwischen Finanzierungsleasing und Operate-Leasing!

In aller Regel bilanziert man beim Operate-Leasing Leasinggüter beim Geber, nicht beim Nehmer. Der Leasinggeber trägt auch das Investitionsrisiko.

Was Deine Frage zu den 40% beim Finanzierungsleasing anbelangt:

Die Regel mit den unter 40% geht von der schlichten Überlegung aus, dass der Leasinggeber beim Finanzierungsleasing kein Risiko eingehen will, sodass nach den 40% Nutzungsdauer durch die monatlichen Raten ein überwiegender Teil der Investitionssumme bereits getilgt wurde. Daher ist hier von einem verdeckten Ratenkauf auszugehen.

Kommentar von semajay semajay

Vielen Dank!

Allerdings ist mir eines noch nicht ganz klar: Beim verdeckten Ratenkauf wäre ja dann der Leasingnehmer Eigentümer am Ende der Laufzeit. Nach dem Finanzierungsleasing ohne Kaufoptionsrecht ist dieser kein Eigentümer.

Wird dann bei der Laufzeit unter 40% einfach unterstellt, dass es doch eine Kaufoption gibt und wird der Leasingnehmer dann Eigentümer?

Kommentar von FordPrefect FordPrefectFordPrefect

Jupp, so würde ich mal vermuten.

Kommentar von semajay semajay

Danke!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.