Frage von Kolle3000, 52

Bilanzierung eines Maschinenverkaufs (Rechnungslegung)?

Hallo, ich habe folgende buchhalterische Frage; es geht um den Verkauf einer Maschine durch eine AG, diese steht mit Herstellkosten von 20.000 zu Buche und wird für 30.000 auf Ziel verkauf.

Meine Frage betrifft den Buchungssatz und die Bilanzierung.

Sollte ich ForderungenLul 30.000 an Umsatzerlöse 30.000 buchen oder eher ForderungenLul 30000 an TAM 20.000 sonstiger Etrag 10.000 Ebenso würde ich gerne wissen, was ich in die Bilanz schreibe. Verbuche ich dann dort die 30.000 unter Forderungen auf der Aktivseite und schreibe TAM um 20.000 ab?

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von faiblesse, 36

Kommt die Maschine aus dem Anlagevermögen? Das ist mir irgendwie nicht ganz klar, denn du schreibst von Herstellkosten, demnach wurde die Maschine hergestellt um sie zu verkaufen.
Dann sind das reine Umsatzerlöse.

Bei Anlagevermögen würde man von Buchwert sprechen.

Kommentar von Kolle3000 ,

Das steht in der Aufgabe nicht, dann werden es wohl Umsatzerlöse sein. Dann weiß ich das schonmal :)

Wie verbuche ich den Abgang der Maschine denn dann in der Bilanz?

Kommentar von faiblesse ,

Was denn für einen Abgang?

Es wurden Roh-Hilfs-Betriebsstoffe für die Herstellung gekauft, evtl auch Fertigteile..
Die stehen im Umlaufvermögen.
Das reguliert sich über die Inventur.

Kann auch sein, dass die mit Herstellkosten meinen, dass die fertige Maschine auf fertige Erzeugnisse umgebucht wurde..
Aber auch das reguliert sich über die Inventur ..

Kommentar von Kolle3000 ,

Ah ok jetzt hab ich`s. Ich hab iwie gedacht, dass die Maschine zunächst als solche aktiviert wordeb wäre, aber jetzt verstehe ich es. Vielen Dank für die super Antwort. :)

Kommentar von faiblesse ,

Ah ok, nee aktiviert wird nur was dem Unternehmen dauerhaft zur Verfügung steht.

Antwort
von Maryondo, 27

Was ist TAM?

Kommentar von faiblesse ,

Ich vermute mal technische Anlagen und Maschinen, also ein aktivkonto