3

Bilanz Rauchverbot

Frage von jefferson jefferson

was habt ihr für erfahrungen mit dem neuen rauchverbot gemacht? oher gute oder schlechte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 9
    Antwort von lilith4870 lilith4870

Bei und gilt das Rauchverbot in Gaststätten noch nicht. Aber wenn es soweit ist, ist es mir eigentlich ziemlich egal. Wenn ich eine rauchen möchte, dann gehe ich halt vor die Tür. Ist doch kein Problem. Bei uns in der Wohnung wird auch nicht geraucht, das heißt, ich gehe zum rauchen auf den Balkon.

Kommentar von manni1937 manni1937manni1937

eine vernünftige Einstellung. DH

• 6
    Antwort von demosthenes demosthenes

Da ich eher selten öffentliche Lokale aufsuche, habe ich bisher überhaupt noch keine Erfahrungen damit gemacht.

• 5
    Antwort von Knowledge Knowledge

Na, im Moment ist es so, dass bereits etliche Wirte Konkurs angemeldet haben und sich hier im Norden vermehrt "Gaststätten" zu "Clubs" mit geschlossener Gesellschaft umfirmieren. Dadurch darf dann natürlich wieder überall in der Gaststätte geraucht werden und nicht nur in abgegrenzten Bereichen. Der Schuss scheint voll nach hinten losgegangen zu sein. Ich persönlich spare viel Geld, da ich nicht mehr ausgehe. Bei den hohen Preisen für auswärtiges Essen möchte ich schon meine Genüsse voll entfalten dürfen (auch rauchen).

Kommentar von manni1937 manni1937manni1937

auf den "Qualmgenuß " während eines Essens können die meisten Menschen (auch Raucher) ganz gut verzichten.

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

Nun, knowlegde sprach ja davon dass er das dürfen möchte, nicht dass er das dann zwangsläufig auch tut. Ich persönlich rauche auch nicht gerne in Restaurants, und schon gar nicht während des Essens oder wenn noch nicht alle fertig sind.

Kommentar von Knowledge KnowledgeKnowledge

Genau, Wiesel! Während des Essens zu rauchen, stelle ich mir auch recht schwierig vor...ggg.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Habe ich erst letzten Sonntag noch am Nebentisch erlebt, daß die Leute während des Essens geraucht haben...

Zum Glück funktionierte dort die Lüftung ganz gut.

Kommentar von Biggi2000 Biggi2000Biggi2000

Doch , so ein richtiger Qualmer raucht sogar STEREO (in jedem Mundwinkel eine Zigarette) und in die mittlere Öffnung wird das Essen geschaufelt.

Kommentar von Banderas52 Banderas52Banderas52

Sorry, aber das ist total unqualifiziert..

Kommentar von Mismid MismidMismid

nach 3 Tagen Betrieb Konkurs angemeldet haben? Das ist doch Blödsinn! Und auch wenn wenn es ein Bundesland (3 Stück) ist, das das Rauchverbot im August schon hatte, wird die Kneipe schon vorher marode gewesen sein. Jedes Jahr machen tausende Kneipen Konkurs. Mit und ohne Rauchverbot... Diese sind einach schlecht

Genau - Konkurs nur wegen Rauchverbots, das kann nicht wirklich sein. Das sind dann Kneipen, die sich schon lange "am Rand des Überlebens" entlanggehangelt haben...

• 4
    Antwort von Zander1961 Zander1961

Bei uns gilt das Verbot ja nun schon ein paar Monate. Es hat sich gezeigt das das Geweine wegen Konkurs usw. reiner Humbug war. Ich habe sogar den eindruck das in Speiselokale mehr Besucher sind als zuvor :). Meine Frau ist auch Raucherin und hat seit je her in Lokalen nicht geraucht, weil selbst sie den Gestank bei guten Essen nicht ertragen konnte. Die 1 bis 2 Stunden sollte jeder aushalten können. Wenn nicht sollte er mal über einen Entzug nachdenken! :)

Also ist mein persönliche Meinung die: Es konnte nichts besseres, als das Rauchverbot einzuführen, gemacht werden!

bravo !

• 3
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Wenn man nicht mehr ausgeht, spart man doch viel Geld.

Es ist recht gemütlich zu Hause. Freunde kommen zu Besuch. Ich habe mir rechtzeitig eine Zapfanlage gekauft und wir trinken frisches Bier. Ein Service bringt bei Bedarf hervorragendes und frisch zubereitetes indisches Essen. Gute Musik läuft im Hintergrund. Kein militanter Nichtraucher stört. Was will man mehr?

Wieso wird eigentlich immer nur von "militanten Nichtrauchern" gesprochen? Mein Empfinden ist, daß es jede Menge "militanter Raucher" gibt - die nämlich mein Recht auf gute Luft nicht respektieren wollen!

Bleib ruhig zu Hause - wir Nichtraucher werden uns jetzt Kneipenbesuche angewöhnen!!!

genau !

Kommentar von WolfRichter WolfRichterWolfRichter

Man spricht von militanten Nichtrauchern zur Unterscheidung von den vielen normalen Nichtrauchern, die eben nicht stören - und auch zu Besuch kommen.

Die militanten haben jetzt die Kneipen; bin gespannt, ob sie auch hingehen. Bisher kenne ich das so, daß sie sich besonders gern neben Raucher gesetzt haben, obwohl anderswo genug Platz war, um sich dann zu beschweren.

Kommentar von Zander1961 Zander1961Zander1961

Na dann bist du ja froh das du nicht mehr in die Gaststätte musst. Hätte dir aber auch schon früher einfallen können. Ohne dem Rauchverbot! ;)

Kommentar von WolfRichter WolfRichterWolfRichter

Vorher sind ja auch meine Freunde lieber in Kneipen gegangen; jetzt nicht mehr.

• 2
    Antwort von anjanni anjanni

Noch kann man in NRW ja keine "Bilanz" ziehen - und selbst in den Bundesländern, in denen das Rauchverbot jetzt eingeführt wurde, dürfte das wohl noch sehr verfrüht sein...

Ich bin Nichtraucher und freue mich schon jetzt darauf, auch mal in Ruhe in eine Kneipe gehen zu können, ohne hinterher als erstes meine Haare waschen und meine Klamotten im Hausflur lüften zu müssen.

Lokale, in denen typischerweise viel geraucht wurde, habe ich nach Möglichkeit immer schon gemieden. Besonders übel ist mir eine Kneipe in Erinnerung, in der ich mit einer Freundin einmal nach einer Chorprobe noch den Abend ausklingen lassen wollte. Der Vorteil dieser Kneipe war, daß sie bei uns um die Ecke war und daß die Preise für Getränke günstige waren. Leider stand da die Luft drin, und vor lauter Nebel sah man vom Eingang kaum bis zum ersten Tisch (na ja, etwas übertrieben - aber nur etwas). Ein einziges Mal bin ich mitgegangen - später nicht mehr.

Ich bin total sicher, daß das vielen Nichtrauchern so geht. Und natürlich wird es einige Monate dauern, bis wir erkannt haben, daß auch wir nun endlich abends noch mal für ein Stündchen in eine Kneipe gehen können. Aber das wird dann richtig klasse! Und dann geht's den Kneipen auch gut.

Also frage nach einer Bilanz in einem Jahr noch mal!

• 1
    Antwort von schuppo schuppo

Hallo aus bayern, und was ist mit den ganzen discotheken? habt ihr auch mal daran gedacht wie eine mischung aus schweiss, schnaps und bier riecht? da ist mir echt übel geworden. sogar die nichtraucher haben sich beschwert. für speiselokale oder kleine kneipen finde ich das rauchverbot ja in ordnung, aber für grosse veranstaltungen, wo genügend bewegte luft vorhanden ist und die auch noch 10 mal pro stunde ausgewechselt wird ist es völliger quatsch. und denkt auch mal daran wie es am boden ausschaut, wenn 1000 leute ca 10 mal am abend bei regen zum rauchen raus gehen. also meine erfahrung mit dem rauchverbot ist dass es mich "ankotzt". bin raucher, hat aber nichts damit zutun. denn ich durfte während meiner arbeit in der gastronomie eh nicht rauchen. und raus muss ich zum rauchen auch nicht, denn ich hab ein büro, lol. bin mal gespannt wann in bayern die ersten ausnahmen gemacht werden.

lg schuppo

• 1
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Ich bin nicht so der Kneipengänger, geht auch gar nicht mehr mit meinem kleinen Sohn. Aber letztens war ich auf einer Vereinsversammlung und da haben alle munter weiter gequalmt. Es ist nur so, dass der Wirt schon angekündigt hat, dass er - sollte sich das Rauchverbot in NRW auch durchsetzen - seine Gaststätte schließen wird.

Ein Bekannter von uns hat meinem Mann erzählt, dass die Durchsetzung dieses Rauchverbotes auch sehr schwer bis fast unmöglich sein wird, denn ein Gast wird sich an das Ordnungsamt wenden müssen und noch einen Zeugen vorweisen, wenn er denn dann den Wirt belangen will, dass er das Rauchverbot nicht durchgesetzt hat...

Das Rauchverbot in NRW wird hoffentlich ab 1.7.08 in Kraft treten und ich wette , daß Dein Vereinswirt nicht schließen wird.

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

Oh, da wäre ich mir nicht so sicher ... er ist schon ziemlich alt und das wird wahrscheinlich nur das Tröpfchen sein, das das Fass zum Überlaufen bringt. Letztendlich sind hauptsächlich Raucher in seiner Kneipe - er selbst mit eingeschlossen.

• 0
    Antwort von Narzissa2007 Narzissa2007

Bei uns in Bayern gilt das Rauchverbot seit Anfang des Jahres. Trotzdem sind die Restaurants/Bars/Lokale etc. rappelvoll. Entweder hat das Publikum gewechselt oder die Raucher stört das Verbot nicht so sehr. Denn eigentlich geht man ja zum Essen in ein Lokal. Rauchen kann man ja auch hinterher auf der Straße oder man geht zwischendurch mal raus. Ist doch alles kein Problem, oder?

Jedenfalls muss ich als asthmakranke Nichtraucherin jetzt nicht mehr auf Ausgehen verzichten und kann auch mal in eine Bar gehen. Mir stehen jetzt so viele Möglichkeiten offen, die es vorher nicht gab.

Das Nicht-Rauchen sollte eigentlich der Normalzustand sein, daher werden sich die Raucher wohl daran gewöhnen (müssen).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.