Bilanz der Lichtreaktion und Q-Zyklus bzw Cyt-b6f-Komplex
Hallo Leute! Ich hab mir mal die Bilanz der Lichtreaktion bei der Photosynthese angeschaut, bei Wiki steht da folgendes drin: 2NADP+ + 2H²O + 3ADP + 3P ---> O² + 2 NADPH/H+ + 3ATP + 3H²O
Wenn man sich jetzt die Bilanz von O² und H anguckt, muss man nach dieser Forel zu dem Schluss kommen, dass die Pflanze Wasser neu synthetisiert. Das kann ja nu nicht sein. Außerdem führt mich diese Bilanz zu der Frage, wie aus 2 Wassermolekülen, die also 4 Protonen und 4 Elektronen spenden, 3 ATP gemacht werden können. Durch den Q-Zyklus kommen ja allerhöchstens 3 von 4 transportierten Elektronen durch, damit hätte man einen Gesamt-Protonengradienten von 10. Das reicht gerade mal für 2,5 ATP, nicht 3. Wie funktioniert das? Was hab ich übersehen?
Danke im voraus für hilfreiche Antworten. LG Raganos
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also Raganos, so wie das bei Wiki steht, ist es tatsächlich etwas verwirrend, zumindest so wie das als "Gesamtbilanz" der Lichtreaktion dargestellt wird.
Natürlich produziert die Pflanze in der Lichtreaktion kein Wasser, die drei Wassermoleküle auf der rechten Seite kommen daher, dass ja im ATP die Phosphatteilchen über Säureanhydridbindungen an das AMP bzw. das ADP angekoppelt sind. Wird also ATP (hydrolytisch) gespalten, werden Wassermoleküle gebraucht, wird ATP aufgebaut aus Phosphat (formal eigentlih Phosphorsäure) und ADP, so werden diese Wassermoleküle wieder frei. Dieses Wasser durchläuft also gewissermaßen einen Kreislauf und hat in einer Gesamtbilanz nichts verloren. Hier ist Wiki eigentlich falsch bzw. irreführend.
3 AtP + 3 Pi ----------- 3ATP + 3 H2O
Wenn du nämlich diese Teilgleichung in Wiki anschaust, steckt in dem Pi das Wasser quasi schon mit drin, das dann frei wird. Du kannst dir das Pi auch als Phosphorsäure vorstellen, dann wird dir das Wesen der Säureanhydridbindung schon mal klarer.
So, und was die Anzahl der gebildeten ATP anbelangt, ist die Frage eigentlich auf der Wiki-Seite schon beantwortet:
"Die oben angegebene Zahl der entstehenden ATP-Moleküle von 3 ATP pro 2 H2O ergibt sich indirekt aus dem Energiebedarf des Calvin-Zyklus (Dunkelreaktion). Ob tatsächlich genau drei Moleküle ATP aus der Spaltung von zwei Molekülen Wasser gebildet werden, ist unbekannt."
Und tatsächlich wird ja in der Graphik von 2,6 ATP gesprochen, da liegst du ja mit deinen 2,5 voll im Trend :-)
Alles klar?
-
An sich hat Wiki mit seiner Antwort schon recht !!!
Du musst bedenken, dass deine Formel die Gesamtbilanz der Lichtreaktion zeigt.
Wenn du auf stöchiometrische Richtigkeit aus bist, musst du alle Reaktionen vorher beachten und einzeln betrachten.
-
Vielen Dank. :) Das mit dem Wasser hatte ich mir schon fast gedacht^^ Und bei den gebildeten ATP kommt dann wahrscheinlich noch dazu, dass die Reaktion ja nicht zum ersten Mal läuft und dementsprechend wohl mehr Plastochinol da ist, sodass am Ende doch noch 4 Elektronen weiterkommen. Hast mir auf jeden Fall über die Denkblockade hinweggeholfen, nochmals danke ^-^
Danke für den Stern. Es freut mich, dass ich dir helfen konnte. :)