1

Bilanz / aufbereitete Bilanz

Frage von Bundeswehr Bundeswehr

Ich soll eine aufbereitete Bilanz für die Berufsschule erstellen, soweit nich schlimm nur kann ich hiermit nix anfangen : Der Bilanzgewinn im Vorjahr wurde vollständig ausgeschüttet.. Im Berichtsjahr soll der Bilanzgewinn mit einem Dividendensatz von 6 % ausgeschüttet werden, der Rest ist Gewinnvortrag. Pensionsrückstellung sind als langfristig zu bewerten. Sonstige Rückstellungen als kurzfristig zu bewerten.

Hoffe mir kann jemand helfen von euch. Danke !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Bundeswehr Bundeswehr

hat evtl einer ne mail von euch damit ich die Aufgabe mal per PDF schicken kann ?

• 0
    Antwort von Helmuthk Helmuthk

In der Bilanz muss ein Posten stehen "Gewinnvortrag". Der verschwindet durch Gegenbuchung im Aufwand "Gewinnausschüttung". Pensonsrückstellungen fallen immer unter langfristige Rückstellungen, und die Sonstigen Rückstellungen sind eigentlich immer kurzfristig, das sind nämlich Rückstellungen für Steuern, Kosten des Jahresabschlusses, Urlaub usw. Nach der Ausbuchung des Gewinnvortrags hast Du jetzt in der Bilanz noch auf der Passivseite den Jahresüberschuss des laufenden Jahres. Davon buchst Du 6% als Aufwand, genau wie oben den Gewinnvortrag. Die verbleibenden 94 % bleiben als Jahresüberschuss stehen. Sie konnen erst im Folgejahr auf Gewinnvortrag umgebucht werden, denn das muss erst von der Gesellschafterversammlung beschlossen werden.

Kommentar von Bundeswehr Bundeswehr

hast du evtl ne mail Adresse ?

Kommentar von Helmuthk HelmuthkHelmuthk

helmuth.kettner @gmx.de

meine mail erhalten ?

Kommentar von Helmuthk HelmuthkHelmuthk

ja, Antwort ist schon unterwegs.

• 0
    Antwort von marcopolo89 marcopolo89

Hast du auch noch Zahlen?

wenn du ne mail adresse hast ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.