Ich habe ein Mountainbike mit einem Wert von ca. 1300 Euro. Ich möchte es jetzt nach und nach aufwerten durch den Ersatz von höherwertigen Komponenten. Welche Komponenten sollte ich zuerst ersetzen, welche sind besonders wichtig?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

das erste ist immer die gabel da empfiehlt sich eine von scott, die fangen recht günstig an und gehn im angebot bis zur absoluten elite
du kannst alles ersetzen, wenn du erst mal einen guten Rahmen hast

Federgabel, bremsen, evtl gangschaltung, ... aba letztendlich musst du das allein wissen weil nur du weißt was du damit machen willst bzw wie du damit umgehst! aba ma ehrlich...da biste schnell bei 2 oder 2 1/2 tausend euro...ich mein da kriegste schon brachbare motorbikes für ;)
du ich hab eins, da kostet der Rahmen 2000,- :)
Was ist denn das fuer ein MTB?
Fuer ein Downhillrad lohnte es sich, in Daempfer und Gabel zu investieren.
Bei einem Cross-Country-Rad ist das meist nicht so wichtig. Da wuerden sich eher die Laufraeder anbieten. Leichte Laufraeder machen zum einen das Rad leichter (hier kann man oft ein ganzes Kilo sparen), zum anderen aber laesst es sich deutlich leichter beschleunigen, weil die leichteren Raeder nicht so viel Rotationsenergie speichern.
Woran Du sicher nichts machen musst, sind Schaltung und Bremsen. Hier kann man eigentlich nur viel Geld ausgeben, ohne dass man Gewicht sparen wuerde, oder einen funktionellen Gewinn haette (Es sei denn Du hast Felgenbremsen und kannst die gegen Scheiben tauschen. Das lohnt aber auch nur, wenn Du lange Strecken bergab faehrst oder viel bei nassem Wetter unterwegs bist).
scottgabel??? ich hätte gesagt Marzocchi Fox oder Rock shox
Vivi29 scheint eine Ahnung vom Thema zu haben. Was man von der Person mit der Scottgabel nicht unbedingt behaupten kann. Selbst an Scotträdern (und da gibt es richtig gute) sind meist Gabeln von Rock Shox, Fox oder Magura verbaut.