ich bin 11 jahre alt und meine eltern rauchen... oft sitzt ich neben ihnrn und mir strömt der rauch ins gesicht was mir garnicht gefällt... was würdet ihr an meiner stelle tun und was ist in meinem körper passiertt???
biitte lest die frage es hat was mit rauchen zu tunn
Antworten (15)
-
11Antwort von
cyracuscyracus
Gibt es in Deinem Freundes- oder Verwandtenkreis eine Person, der Du besonders vertraust und die ruhig und besonnen ist? Wichtig ist, dass diese Person sich auch mit Deinen Eltern gut versteht. - Das wäre perfekt, denn diese Person könnte in einem Gespräch mit Deinen Eltern als eine Art Anwalt neben Dir sitzen und Dich in einer ruhigen und besonnenen Art unterstützen.
Wichtig dabei ist die ruhige und besonnene Art der Person, denn ein aufkommender Streit würde Dir ja nicht nützen.
Gibt es keine solche Person, dann bist Du Dein eigener Anwalt.
-
Ich empfehle Dir folgendes: Sag Deinen Eltern, Du möchtest gern etwas mit ihnen besprechen, und dafür möchtest Du mit ihnen beiden einen richtigen Termin machen, an dem beide richtig Zeit haben. Möglicherweise regt sich dann mindestens einer der beiden auf und fürchtet, Du hättest etwas angestellt. Beruhige sie, dass Du nichts angestellt hast, aber dass Du in Ruhe über etwas mit ihnen reden willst, und deshalb möchtest Du einen richtigen Termin vereinbaren.
Sorge dafür, dass Deine Eltern beim Gespräch was zu Knabbern und zu trinken haben (kein Alkohol, anderes zu trinken, Wasser, Saft, Tee, Kaffee).
-
Mache Dir vor dem Gespräch Notizen in Form von Stichwörtern, damit Du alles ansprichst, was Dir wichtig ist und Du nichts vergisst.
Mache Dir klar, dass Nikotin eine schwer süchtig machende Droge ist, und dass Deine Eltern nikotindrogensüchtig sind. Es kann also passieren, dass Deine Eltern in dem Gespräch sehr empfindlich reagieren, wenn sie (bewusst oder unbewusst) fürchten, dass man ihnen ihre Droge „wegnehmen“ will. Nikotin verändert einen Teil im Gehirn, den man auch „Belohnungszentrum“ nennt, und zwar so, dass Raucher (unbewusst) fürchten, ohne Nikotin würden sie sterben. (Das ist natürlich Unsinn, aber so wirkt die Nikotin-Drogensucht.)
Wenn Du dies schon mal weißt, und wenn Deine Eltern tatsächlich empfindlich reagieren, z.B. dass sie gereizt, ärgerlich werden, dann weißt Du, dass sie es nicht persönlich gegen Dich meinen, sondern das ist ihre Sucht-Krankheit. Denn Drogensucht ist Krankheit.
Aber vielleicht hast Du ja Glück, und Deine Eltern bleiben in dem Gespräch ruhig und sind einsichtig.
-
Vielleicht stimmen für Deinen Notizzettel folgende Wörter (schreib Deine Stichwörter untereinander):
Rauch kratzt im Hals (also damit meine ich in DEINEM Hals …)
Augen brennen
schwerer Atmen
es stinkt fürchterlich
Kleidung stinkt (wenn es stimmt, dass Deine Kleidung sogar danach stinkt, haben Dir schon Mitschüler gesasgt, dass Du nach Rauch stinkst? Dann mach Dir auch dafür eine Notiz.)
Sorgen um eigene Gesundheit (google mal mit: passivrauchen kinder)
Sorgen um Gesundheit Eltern - klick diesen Link an
http://weltderwunder.de.msn.com/mensch-und-natur-article.aspx?cp-documentid=1233...
und kopiere die Abbildung. Falls Du nicht weißt, wie das geht:
Halte Maus-Zeiger in die Zeile über der Abbildung (Endstation Lungenkrebs), drücke die linke Maustaste und ziehe die Maus so weit runter, bis die Abbildung sich verfärbt. Lass nun den Maus-Zeiger los und drückt Strg (halten) + c (damit hast du die Abbildung kopiert). Nun lege mit Strg (halten) + v in einem leeren Dokument die kopierte Abbildung ab. Nun entferne noch die Buchstaben über dem Bild und drucke die Abbildung aus, damit Du den Eltern dieses Bild geben kannst.
Wenn Du googelst mit
nichtraucherlunge raucherlunge vergleich
wird unter den Bildern beschrieben, was Tabakrauch mit der Lunge macht. Drucke die Seite aus und bitte die Eltern, dies ganz in Ruhe durchzulesen.
Okay, weiter:
-
Zeig Deinen Eltern im Gespräch dieses Bild und sage ihnen, dass Du sie sehr liebst und Dir echt Sorgen um sie machst und dass möchtest, sie noch lange als Eltern zu behalten.
-
Nimm Dir einen Taschenrechner und rechne:
Euro der täglich gerauchten Zigaretten (wieviel Packungen beide an einem Tag rauchen)
x
365 (Tage im Jahr)
x
Jahre (die sie rauchen - musst Du wohl dann für beide einzeln ausrechnen)
rechne die Summe von beiden zusammen
und schreibe ihnen auf, wieviel Euro sie verqualmt haben. (Kann sein, dass Deine Eltern Dir das erst nicht glauben und selber nachrechnen …)
Weiter Notizzettel:
-
Eltern erwachsen, willst nicht bevormunden
wenn rauchen, nicht in gemeinsamen Räumen wie Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Flur, Klo …
nicht Schlafzimmer
(mit dem Argument, dass schon viele Raucher beim Rauchen eingeschlafen und verbrannt sind)
wenn rauchen bitte Balkon / Terrasse (naja eben draußen), fünfmal kräftig durchatmen und dann erst reinkommen (sonst ist ja noch alles in der Lunge und wird ins Zimmer geblasen)
-
Frag Deine Eltern nach ihrer Meinung dazu und ob sie damit einverstanden sind.
Frag Deine Eltern, ob sie bereit sind, einen richtigen Vertrag mit Dir zu machen, wann sie wo rauchen dürfen.
Bitte Deine Eltern, diesen Vertrag 10 Tage auszuprobieren und mache sofort mit ihnen einen neuen Termin für nach 10 Tagen.
Dann setzt Euch erneut zusammen (wieder mit Knabbern und Getränken).
(Wenn für einen von Euch dreien es notwendig ist, vorher über den Vertrag zu sprechen, macht vorher einen neuen Termin aus.)
Jeder sagt nun, wie es ihm ergangen ist mit dem Vertrag. Ob er so bleiben kann oder ob er irgendwie geändert werden muss.
Mit dem Vertrag müssen alle einverstanden sein.
Vereinbare mit den Eltern, nach welcher Zeit Ihr erneut darüber sprecht, ob alles gut gelaufen ist und ob der Vertrag so bleiben kann (vielleicht in zwei Wochen oder in einem Monat).
-
NinoH, meinst Du, dass Du dies schaffst? Hast Du eine vertrauenswürdige und hilfreiche Person, die bei den Besprechungsterminen dabei sein könnte? Hast Du noch irgendwelche Fragen?
-
Wenn Deine Eltern sagen, sie wollen eigentlich gar nicht rauchen, sie können nur nicht aufhören, dann melde Dich bitte (schreib hier bei mir einen Hinweis auf Deine neue Anfrage).
Oder Deine Eltern bitten hier um Tips, wie sie aufhören können zu rauchen (dazu kriege ich ja dann auch eine Mail).
-
Wenn du magst, schreib hierunter einen Kommentar, wie das Gespräch gelaufen ist.
-
Ich wünsche Dir ein gutes Gespräch mit Deinen - hoffentlich einsichtigen - Eltern!
-
3Antwort von
AnnabergAnnaberg
Sag ihnen doch, dass Dich das stört. Etwas Rücksicht ist doch nicht zuviel verlangt.
Kommentar von
EmryeEmrye Wenn etwas Rücksicht in der Familie normal wäre, würden die Eltern entweder überhaupt nicht oder woanders rauchen. Die kümmert es ja scheinbar nicht.
Kommentar von
AnnabergAnnaberg Ja, leider ist das so. Der Kinder wegen finde ich es schade.
-
2Antwort von
Planeten ich finde deine eltern sollten mehr rücksicht auf dich und deine gesundheit haben.. bitte deinen eltern vor der haustür oder am balkon zu rauchen. schliesslich soll man ja als erwachsener verantwortungsvoll sein und deiner bitte nachgehen.
-
-
2Antwort von
bafti14bafti14
Das ist offensichtlich eine Körperverletzung mach es deinen Eltern klar,dass sie deine Gesundheit schädigen.Sollten sie uneinsichtig sein geh zum Jugendamt und trage dort dein Anliegen vor.
-
1Antwort von
minimimiminimimi
Also, wir sind auuch Raucher, aber wir rauchen nie in der Küche wenn unser Sohn (14) mit dabei ist und schon garnicht den Rauch ins Gesicht pusten.Auch im Auto wird nicht geraucht, wenn er dabei ist.
Kommentar von
bafti14bafti14 Sehr lobenswert wenn nur alle das so machen würden.
Kommentar von
minimimiminimimi Danke, sehe ich auch so. Meine Nachbarn haben einen 10jährigen Sohn und rauche BEIDE im Auto.Grausam.
-
1Antwort von
softarschsoftarsch
zu bafti14. wie denkst du dir das mit dem jugendamt.der junge ist 11 und du gibst dem so einen hirnrissigen tip
Kommentar von
bafti14bafti14 Auch 11 Jährige haben das Recht sich zu wehren wenn es nicht anders geht,zB. Kindersorgentelefon
-
1Antwort von
softarschsoftarsch
wenn ihr einen balkon habt bitte sie dort zu rauchen.ich rauche seit fast 5 jahren nicht mehr und meine frau raucht weniger und auf dem balkon.sage deinen eltern das die tapeten es danken
Kommentar von
cyracuscyracus Auf den Balkon gehen, ist allemal rücksichtsvoller. Raus aus der Nummer sind die Eltern damit aber noch lange nicht, googelt man mit
rauchen balkon cotinin kinder
-
-
1Antwort von
verena1006verena1006
entweder du gehst einfach weg.... oder du bittest sie, dass sie woanders hingehen sollen, doch die frage, was mit deinem körper passiert ist, versteh ich nicht. was soll damit passiert sein?
Kommentar von
cyracuscyracus Äh? wie? soll das Kind ausziehen? oder wie soll es von dem Tabakqualm weggehen, der im ganzen Haus herumwabert?
-
1Antwort von
Lisa93Lisa93
passivrauchen ist sehr ungesund. sag ihnen, dass du es schlimm findest dass sie rauchen aber noch schlimmer, dass sie auch deine gesundheit gefährden. können sie nicht draußen rauchen und du hälst wenn sie rauchen einfach etwas abstand?
Kommentar von
NinoH aber es gibt ein zimmer wo beide eltern rauchen und da ist auch der computer und da muss ich reibn...im haus rauchen die nicht...nur in dem zimmeeerr
-
1Antwort von
xsternlexxxsternlexx
was soll mit deinem Körper passiert sein? Bitte deine eltern einfach nicht in deiner nähe zu ruachen und sage ihnen was Rauchen für schäden hervorrufen kann vorallem bei kleinen kindern wie dir
-
1Antwort von
Arwen45Arwen45
Geh in Dein Zimmer, da dürfte ja rauchfrei sein.
Kommentar von
cyracuscyracus Tabakrauch hat die Eigenschaft, sich nicht an von uns gesetzte Grenzen zu halten. - So wie hier geschildert, wabert der Tabakqualm auch ins Kinderzimmer!
-
0Antwort von
FeenwaldFeenwald
Also ich persönlich würde sie fragen ob es ihnen eigentlich Spaß macht mich erst in die Welt zu setzten und dann langsam zu töten.... Aber das kann man nicht bei jeden Eltern bringen =)
-
0Antwort von
Emotap Hallo,
dass du deine Eltern darauf ansprechen musst, scheint wohl klar. Allerdings scheint die Art und Weise, wie das geschehen soll, nicht ganz offensichtlich zu sein. Kannst du mit deinen Eltern offen über Probleme reden und gehen sie darauf ein? Sind sich deine Eltern über die Gefahren des Rauchens im Klaren? Dass Rauchen Krebs, Herzinfarkt und den Schlaganfall auslösen kann, hat sich in der Zwischenzeit sicher rumgesprochen. Dass Rauchen aber auch die Hirnleistung vermindert und die Fruchtbarkeit von Frauen und Männern herabsetzt, ist noch nicht so bekannt. Darüber hinaus erkranken Raucher auch häufiger an Erkrankungen der Atemwege.
-
0Antwort von
heureka47heureka47
Sag ihnen, daß du sie lieb hast und gern mit ihnen zusammen bist, aber dass dich der Rauch stört. Vielleicht kommt ihr zu einer für alle akzeptablen Regelung.
.
Du könntest ihnen auch sagen, daß du sie liebst und möchtest, daß sie noch lange und gesund leben.
Seeehr konstruktiv! Alle Achtung! DH!!
Tolle Antwort!!! DH!
dh! ich hab mal eine ähnliche frage gestellt, nur sind meine eltern leider nicht so... nun ja, nennen wir es kooperativ... ich hoffe, deine lassen mit sich reden-viel glück.
Achtung!
Der Link funktioniert nicht mehr, die Bilder sind da raus!
Hier sind die Bilder - und dazu noch sehr guter Text darunter:
http://www.praxisbenner.de/vergleich_lunge/
.