Frage von Elenaaa69, 67

Biiittee helft miiir?

Hey Leute, ich brauche dringend Hilfe, was Mathe angeht. Ich bin am verzweifeln. Bin eigentlich in allen Fächern gut bis auf Mathe. Da stehe ich nämlich ne 5 oder sogar ne 6. Ich hab jetzt versucht bei dem neuen Thema (nämlich Sinus, Kosinus und Tangens), was wir grad machen und worüber wir bald eine Arbeit schreiben werden aufzupassen und es wirklich zu verstehen aber jedes Mal wenn ich dann in der Klasse bin und merke, dass ich wiklich die einzige bin die da nichts rafft und der Lehrer einem auch noch das Gefühl gibt, wieso man überhaupt freiwillig auf der Schule ist, wenn man sowieso in Mathe durchfallen würde, dann könnte ich heulen. (Er hat mich gestern schon wieder vor der ganzen Klasse bloß gestellt aber ich will einfach nicht aufgeben. Noch nicht)...Wir haben jetzt vor kurzem die 1. Klausur geschrieben und ich hab ne 5 bekommen und wenn ich jetzt die 2. Klausur wieder verhaue, dann kann ich das vergessen und komme nicht weiter ins 4.Semester und falle dann somit durch...... Also bitte kennt ihr Seiten im Internet, wo ich komplett das ganze Thema Sinus,Kosinus,Tangens von anfang an üben kann aber Seiten wo die Lösungen auch stehen, damit ich auch später kontrollieren kann? (aber bitte kostenfrei Seiten)

Danke im Voraus :)

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Schule, 10

Gerade die Winkelfunktionen im rechtwinkligen Dreieck sind im Grunde sehr einfach, wenn man sich die Begriffe Gegenkathete, Ankathete und Hypotenuse eingeprägt hat. Jede der drei Definitionen hat eine andere Kombination. Dabei muss man zusehen, dass man bei zwei gegebenen und einem gesuchten Stück diese Kombination findet.

Sinus:      Gegenkathete - Hypotenuse - Winkel
Kosinus:  Ankathete        - Hypotenuse - Winkel
Tangens: Gegenkathete - Ankathete    - Winkel

Wichtiger Merksatz:
Ist die Hypotenuse dabei, kann es nur Sinus oder Kosinus sein!

Antwort
von Canteya, 38

Sind Videos nicht besser? YouTube ist ein Schatz, wenn es um sowas geht. Zum Beispiel thesimplemaths, die machen super Videos und man versteht in fuenf Minuten besser, was manche Lehrer nicht in vier Stunden hinbekommen. Viel Glück!

Kommentar von Elenaaa69 ,

Danke ja ich schau mir das mal an... Normalerweise bin ich am Ende immer verwirrter, wenn ich mir Videos über Mathe reinziehen aber wenn die gut sind die du meinst dann wieso nicht :)

Antwort
von ali111ali, 29

Also auf youtube hilft mir oft 'The simple vlub mathematics'. Dazu gibts auch sinins etc.

Kennst du die Dreiecksformeln?
Sinus:
G
-------------------------
SIN (alpha) | H

Wenn du jetzt Sinus von alpha nerechnen willst, deckst du sinus in der Formel mit dem finder ab. Das heißt du musst Gegenkathete:Hypothenuse machen.
Wenn du die Gegenkathete (seite gegenüber von einem winkel) brauchst, deckst du G mit dem findet ab. Also SIN (winkel): H.
Und für die Hypothenuse H rechnest du G:Sin (winkel)

Ich hoffe du hast das verstanden :p.
Zu solchen 'Pyramiden' gibts auch Erklärvideos auf Youtube :)

Lg

Antwort
von Tessa1984, 14

versuchs mal mit dem telekolleg mathematik. von ARD Alpha... gibts bei der mediathek

lg, Tessa

Antwort
von KeinNonsens, 28

JEDER Mensch hat Schwächen und Stärken!

Der Eine hat keine Ahnung von Mathe, der andere hat keine Ahnung von Physik, und wieder ein anderer hat keine Ahnung von Biologie oder gar Deutsch!

Mache Dich deshalb nicht fertig; ...Positiv ist doch schon einmal, dass Du Deine Schwäche eingestehst, denn dann weißt Du auch, woran Du noch arbeiten mußt, oder nicht?

Sprich es offen aus (nicht nur hier im Chat); Rede mit Deinen Dozenten darüber, mit Deinen Freunden und mit Deinen Eltern...!

Hole Dir nicht Hilfe von Fremden (hier im Chat) die selbst keine Ahnung haben! 

Wenn Du bspw. 8 von 10 Dingen gut kannst, so ist es doch nicht schlimm, wenn Du auch offen eingestehst, dass Du halt 2 Dinge nicht gut kannst, oder? ;)

Schiebe Deinen Stolz bei Seite und hole Dir Hilfe; GANZ OFFEN, indem Du Dir und auch anderen Deine Schwächen eingestehst!

Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt; ...keine Ahnung?

Alles Gute!

MfG

Antwort
von MindShift, 15

Du kannst auf Google nach dem Thema suchen, dir werden dort viele verschiedene Erklärungen dazu angezeigt und damit solltest du es verstehen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten