Hallo! ich suche ein Big-Tower PC Gehäuse mit eingebauter wasserkühlung die sowohl für AM2 als auch für 1155 socken geeignet ist. gibts sowas überhaupt? wenn ja wo? ^^
danke für antwort o.o;
Hallo! ich suche ein Big-Tower PC Gehäuse mit eingebauter wasserkühlung die sowohl für AM2 als auch für 1155 socken geeignet ist. gibts sowas überhaupt? wenn ja wo? ^^
danke für antwort o.o;
also einen cpu-kühler, der auf diesen beiden sockeln befestigt werden kann, kenne ich nicht. du kannst ja mal bei aquacomputer.de suchen, die bieten zumindest gehäuse mit installiertem radiator an. das hat folgenden hintergrund: in den meisten fällen, wenn der radiator(egal welcher größe) im gehäuse montiert werden soll, müssen dafür extra bohrungen angefertigt werden. das wird von aqua computer gemacht und man muss alles praktisch nur noch anschließen. wenn ich mir die kühler für die cpu in deren sortiment anschaue, stelleich außerdem fest, dass die kühler zwar sowohl für intel als auch für amd den gleichen namen haben, jedoch nicht identisch aussehen. bei den amd-kühlkörpern empfinde ich zumindest die halterungen als wessentlich länger und breiter als bei den intel-modellen.
prinzipiell lässt mich deine frage vermuten, dass du nicht wirklich viel recherchiert hast, sondern nur irgendwo gehört hast "ey, wasserkühlung hat voll style und bringt extreme kühlleistung". und nur aus dieser aussage heraus willst du jetzt ein solches system aufbauen. ich kann dir sagen, da ich lange genug in einem laden gearbeitet habe, wo wir solche systeme zusammengebaut und verkauft haben, dass es ein beachtliches risiko darstellt, wasser mit einem so geringen abstand zur elektronik zu pumpen. außerdem dauert der zusammenbau wessentlich länger und ich würde das nicht alleine ohne proffessionelle hilfe machen. und wenn du schon eine solche hilfe für den zusammenbau zu rate ziehst, dann dir die selbe person auch bestimmt die teile besorgen.
ansich mal eine liste von bauteilen, die benötigst mit dem hersteller: - pumpe von eheim(oder aqua-computer, das geht aus deren shop nicht so ganz hervor, ob eheim nur die produktreihe ist oder der hersteller) - radiatoren und lüfter in entsprechender anzahl(in jedem fall sind es 12cm-lüfter, soweit ich weiß, jedoch bis zu 3 stück) - kühlkörper für cpu und grafikkarte(north-/southbridge, spannungswandler, arbeitsspeicher sind optional) von aqua-computer - ausgleichsbehälter von aqua-computer(aquatube, aquabox oder aquainlet, je nach leistung und umfang des systems) - entsprechend viele anschlüsse für die bauteile und dann musst du noch schätzen, wie viel schlauch du benötigst. ich würde dir empfehlen, letzteren am stück zu kaufen und selbst zurecht zu schneiden, dann bleibt dir zwar evtl. etwas übrig, aber besser hast du nen halben meter mehr zur verfügung und kannst da auch mal ein größeres gehäuse nehmen oder noch einen kühlkörper dazwischen stecken als dass du zu wenig schlach hast und dann nochmal auf eine lieferung warten musst.
Kuck dir das Coolermaster HAF an!
der HAF-tower ist, egal in welcher standart-ausführung, nur vorbereitet für eine wasserkühlung, d. h. hat die schlauchzugänge und genügend lüfter. gesucht wird hier aber ein gehäuse, welches folgende komponenten schon enthält: radiator(mit lüftern?), schläuche mit passenden anschlüssen, pumpe, ausgleichsbehälter und cpu-kühler.
der HAF-tower ist, egal in welcher standart-ausführung, nur vorbereitet für eine wasserkühlung, d. h. hat die schlauchzugänge und genügend lüfter. gesucht wird hier aber ein gehäuse, welches folgende komponenten schon enthält: radiator(mit lüftern?), schläuche mit passenden anschlüssen, pumpe, ausgleichsbehälter und cpu-kühler.