...oder ist das nur eine Art geistige Evolution, um somit einen Vergleich zu schaffen, zwischen Ego und Einzigartigen Selbst?
Antworten (6)
-
2Antwort von
SelajaSelaja
Es ist wirklich knuffig, welche Gerüchte wie schnell entstehen. Ich finde es ebenfalls lustig, hier den Big Mind-Prozess wiederzufinden. Heißt genauer genommen "Big Mind and Heart-Prozess" (männlicher Gott und weibliche Göttin vereint). Und beruht auf eine psychologische Methode, die eigenen Stimmen "anzurufen". Das ist keine Magie, sondern ganz schlicht real. Weil ich Wut bin und Angst, Liebe und Freude. Und diese Stimmen kann ich anrufen und es SEIN und daraus sprechen. Einfach im Wachbewusstsein.
Der Lehrer (wie Genpo Roshi, der Begründer) sagt zu den SchülerInnen: "Ich rufe jetzt die Stimme des Kontrolleurs. Wer sitzt vor mir?" - Antwort: "Der Kontrolleur." Dann kann jedeR in sich nachspüren, wie sich der Kontrolleur in einem anfühlt. Ist sehr interessant. Selbsterforschung und bisher noch Psychotherapie.
Nun, das Neue, was Genpo Roshi eigebracht hat, ist, diese auf spirituelle Stimmen auszuweiten. Ich habe den Big Mind-Prozess selbst paar mal mitgemacht. Nach den ganzen Ego-Stimmen (die wertvoll sind und gewürdigt werden) kommt auch "der Weg" dran und "das Selbst" und danach auch der "Big Mind" und das "Big Heart". Das ist wirklich stark und könnte sich blasphemisch anhören: Selbst der Big Mind zu sein (was man auch Gott bezeichnen könnte). ICH BIN dann der Big Mind, was bedeutet, dass ich spüre, was "das Bewusstsein" ist oder das weite Feld des Seins oder sowas. Und ebenfalls ist interessant, dass andere Personen dann dassselbe beschreiben, es also kein Hirngespinst ist. Big Mind habe ich als den Beobachter erfahren, der etwas fern ist von der Welt (wie Meditation beim ZEN), während ich Big Heart als die alles umarmende Liebe erfahren habe, die direkt die Welt umarmt und auf ihr einwirkt. Beide zusammen sind also ein unschlagbares Team!
Na, soweit, du findest im Netz gewiss noch viele weitere Infos.
Hier die Seite von Genpo Roshi: http://www.bigmind.org/Home.html
-
2Antwort von
allnall Die Informationen, die mir dazu zugänglich sind, deuten wiederum auf eine der zigfachen, selbstgezimmerten Erlösungs- und Erleuchtungstheroien mit typisch amerikanischer Wichtigtuerei hin. Irgend welche Psychotherapeuten und 'spirituelle Aktivisten'(lächerlich)produzieren sich. Alles was man braucht, um sich geistig-spirtuell zu entwickeln, ist schon vorhanden. Man muss es nur anwenden und das geht dann wirklich gegen das Ego, das will also kaum einer...
-
1Antwort von
AlsterdorfKaterAlsterdorfKater
Nein, das ist nur esoterische Beutelschneiderei. Aber es ist ja jedem selbst überlassen, wofür er sein Geld verschleudert. Da wird wieder mal mit Begriffen hantiert, die in sich so unstimmig sind, das der Wahn offensichtlich wird. Es ist einfach nur wieder eine neue Möglichkeit der Beschäftigung für Menschen, die nicht wissen womit sie ihren Tag füllen sollen.
-
-
0Antwort von
SelajaSelaja
Kommentar zum Alsterdorfer Kater: Tut mir leid, dass ich deinen Geschmack nicht getroffen habe, aber ich kann nichts dafür, dass die Leute so einen schwammigen Titel für diese METHODE gewählt haben. Ich habe nur versucht, diese Methode euch zu erläutern. So objektiv wie möglich. Wie gut sie nun wirklich ist, da halte ich mich zurück, musste selbst ausprobieren. Geht auch nciht klar aus der Frage hervor, dass wirklch diese Methode von Genpo Roshi gemeint ist. Aber ich vermute es mal...
Kommentar von
AlsterdorfKaterAlsterdorfKater Es geht bei dieser Thematik nicht um Geschmack. Selbst die Methode in sich ist - nach meinem dafürhalten - ein esoterischer Gemeinplatz. Es hat einfach nur wieder jemand einen Weg gefunden, anderen das Geld mit allgemein formulierten Aussagen aus der Tasch zu ziehen. "Spüren" kann ich alles. Schlimm genug, das das Zeitalter der Aufklärung und Vernunft anscheinend schon wieder vorbei ist. Aberglaube allerorten... Nimmt man Vertreter der Esoterik ernst, dann beschweren sie sich auch noch, daß man sie nicht ernst g e n u g nimmt.
-
0Antwort von
Merkur Leider habe ich das auch noch nie gehört....
-
0Antwort von
gottesanbeteringottesanbeterin
Woher stammt denn dieser Ausdruck? Ehrlich. mir ist er noch nicht untergekommen. Gab es zuerst den deutschen oder den englischen? Die Übersetzung ist nicht korrekt, es sind doch unterschiedliche Bedeutungen.
Kommentar von
cara1cara1 Ich bin selber danach gefragt worden, da ich aber nur das weitergebe, was ich selbst kenne/erfahren habe - hab ich halt gedacht, frag ich mal hier nach.
Kommentar von
gottesanbeteringottesanbeterin und jetzt bin auch ich neugierig geworden.
Kommentar von
cara1cara1 Ich hab folgende Info´s hierzu erhalten - und zwar geht es hierbei darum, dass man durch einfaches bitten mit den transzendenten Dimensionen (was immer damit gemeint ist) spricht, um somit die stärker verwirklichte Natur in den Vordergrund treten zu lassen -das Einzigartige Selbst. Dieses Selbst steht für eine neues Erwachen... Nun, jeder geht andere Wege und macht eigene Erfahrungen - von daher kann man wohl nichts wirklich ausschließen ;)
Kommentar von
gottesanbeteringottesanbeterin Danke für die Information!
Das ist kein persönlicher Angriff, aber: deine Argumentation ist so dermaßen allgemein gehalten, daß "Big Mind" oder "Big Heart" alles mögliche sein kann. Damit entblößt sie sich als das, was "Big Mind" wirklich ist: Geschwurbel. Das Prinzip selbst, klingt, als wenn Du auf der Suche nach dem Sinn des Lebens bist. Was ich nachvollziehen kann. Deshalb zitiere ich in größter Verneigung vor den Monty Pythons aus ihrem Film "Der Sinn des Lebens" den letzten Satz: "Seien Sie nett zu Ihren Nachbarn, vermeiden Sie fettes Essen, lesen Sie gute Bücher, gehen Sie spazieren und versuchen Sie, mit allen Menschen in Frieden zu leben." Alles klar? ;D