Frage von Aponym, 23

Big Easy Drive passt Strom bei microsteps an?

Hi,

ich bin gerade dabei eine Motorsteuerung und Schrittmotor zu Dimensionieren. Meine Frage bezieht sich speziell auf den Big Easy Driver. Es geht darum, dass ich mit dem Schrittmotor möglichst ruhig (also microsteps) fahren möchte ohne dabei viel Drehmoment zu verlieren. Ich habe gelesen, dass Drehmoment und Strom proportional zueinander stehen und "schlaue" Treiber den Strom bei Microsteps erhöhen, um das Drehmoment zu erhöhen damit es fast das Drehmoment von Vollschritten erreicht. Kann der Big Easy Driver den Strom im Microstep betrieb erhöhen, damit das Drehmoment im etwa genau so hoch ist wie im Vollschritt betrieb? Drehmoment ist natürlich Drehzahl abhängig darum gilt diese Überlegung natürlich für die gleiche Drehzahl.

Vielen Dank!

Antwort
von Gluglu, 7

Geh mal mit Deiner Frage ins microcontroler.net... da bekommst Du sicherlich schneller eine Antwort. Dort dürften sich bestimmt auch genug User befinden, die sogar eine paraktische Erfahrung dazu haben!

Mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community