50

Bietet Wikipedia wirklich seriöse Informationen?

Frage von lutzer lutzer

ich finde es toll, dass es Wikipedia gibt, aber wenn ich infos brauche, die wirklich seriös und überprüft sind, würde ich trotzdem lieber auf eine bibliothek zurückgreifen. bin ich das spießig? schließlich kann jeder bei wikipedia infos generieren und ich hab da auch schon mal beim lesen ein paar ungereimtheiten entdeckt...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 8
    Antwort von Mikatto Mikatto

Naja, bei "einfachen" Infos kann man wiki sicher nutzen, bei "schwierigeren" Themen, kritischen Dingen, Politik, Geschichte, umstrittenen Personen u.a. hab ich schon öfter sehr tendenziöse Berichte gefunden, die nicht unbedingt seriös waren.

• 6
    Antwort von Hallou Hallou

Die meinsten Informationen die Wikipedia bietet sich tatsächlich seriös. Jedoch können sich sogenannte "Witzbolde" natürlich auch einen Scherz erlauben und richtige informationen in falsche verändern. Jedoch greift in diesen Fall meist jemand ein um dies wieder rückgängig zu machen =)

Kommentar von Teddylein TeddyleinTeddylein

Für "Witzbolde" gibt's diese Variante hier: http://stupidedia.org/stupi/Hauptseite

• 5
    Antwort von Katzentatze Katzentatze

Wikipedia achtet schon drauf, dass die Beiträge korrekt sind. Bei Beiträgen, die nicht belegbar sind, schreiben sie das i.d.R. dabei.

• 4
    Antwort von panda panda

Evtl. Fehler werden sehr schnell bereinigt, was bei gedruckten Werken nicht der Fall sein kann.

• 0
    Antwort von america america

Ich halte es zu 95% seriös, habe jedoch in meinem Fachbereich schon das eine oder andere Kokolores und Nonsens entdeckt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• suedkurier.de

Die Wissensfälscher schlagen zu

Schnell ist der Eintrag geändert: Immer wieder versuchen Firmen und Behörden, Einträge in der Wikipedia zu ihren Gunsten zu verfälschen. Jetzt hilft ein neues Programm, den Übeltätern auf die Schliche zu kommen.

Was haben das FBI und RWE gemeinsam? Nun, beide haben nach außen hin gerne eine weiße Weste. Was aber, wenn die Einträge zu dem amerikanischen Geheimdienst und dem deutschen Energiekonzern in der freien Online-Enzyklopädie hässliche Flecken aufweisen? Kein Problem, schließlich steht das Mitmach-Lexikon jedem offen. Da lässt sich doch bestimmt einiges heimlich aufpolieren

Lesen Sie hier weiter: Südkurier "Die Wissensfälscher schlagen zu"

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.