ich finde es toll, dass es Wikipedia gibt, aber wenn ich infos brauche, die wirklich seriös und überprüft sind, würde ich trotzdem lieber auf eine bibliothek zurückgreifen. bin ich das spießig? schließlich kann jeder bei wikipedia infos generieren und ich hab da auch schon mal beim lesen ein paar ungereimtheiten entdeckt...
Bietet Wikipedia wirklich seriöse Informationen?
Antworten (5)
-
8Antwort von
MikattoMikatto
Naja, bei "einfachen" Infos kann man wiki sicher nutzen, bei "schwierigeren" Themen, kritischen Dingen, Politik, Geschichte, umstrittenen Personen u.a. hab ich schon öfter sehr tendenziöse Berichte gefunden, die nicht unbedingt seriös waren.
-
6Antwort von
HallouHallou
Die meinsten Informationen die Wikipedia bietet sich tatsächlich seriös. Jedoch können sich sogenannte "Witzbolde" natürlich auch einen Scherz erlauben und richtige informationen in falsche verändern. Jedoch greift in diesen Fall meist jemand ein um dies wieder rückgängig zu machen =)
-
5Antwort von
KatzentatzeKatzentatze
Wikipedia achtet schon drauf, dass die Beiträge korrekt sind. Bei Beiträgen, die nicht belegbar sind, schreiben sie das i.d.R. dabei.
-
-
4Antwort von
panda Evtl. Fehler werden sehr schnell bereinigt, was bei gedruckten Werken nicht der Fall sein kann.
-
0Antwort von
americaamerica
Ich halte es zu 95% seriös, habe jedoch in meinem Fachbereich schon das eine oder andere Kokolores und Nonsens entdeckt.
Für "Witzbolde" gibt's diese Variante hier: http://stupidedia.org/stupi/Hauptseite