2

bietet JEDE Schweizer Bank Nummernkonten an und kann sowas jeder Schweizer Bürger eröffnetn?

Frage von hermosaashanti hermosaashanti

geht ein Schweizer also nur in eine Bank und sagt, ich möchte das Konto nicht auf meinen echten Namen führen sondern lieber ein Nummernkonto haben?

und wie genau werden diese Nummern erstellt kann man sich die selber aussuchen oder was ist das ?? mein geburtstdatum, mein autokennzeichen und meine handynummer oder wodurch wird die Nummer für das Nummernkonto ausgewählt? ausgewürfelt?

lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von odinwalhall odinwalhall

Ob wirklich jede Schweizer Bank Nummernkonti anbietet, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber jeder - nicht nur Schweizer - kann grundsätzlich ein Nummernkonto eröffnen. Es ist jedoch ein Trugschluss, zu glauben, ein Nummernkonto sei anonym. Dies gibts zumindest in der Schweiz nicht. Jeder, der ein Konto eröffnet, muss sich erst einmal ausweisen. Der Unterschied zwischen einem Nummernkonto und einem "normalen" Konto besteht einzig darin, dass in der Bank nur eine sehr beschränkte Zahl von Mitarbeitern über die Identität des Kontoinhabers Bescheid weiss. Es ist aber keineswegs so, dass ein Nummernkonto vor Strafverfolgung, beispielsweise wegen Steuervergehen, schützt.

• 1
    Antwort von Igitta Igitta

Diese Zeiten sind schon längstens passé.

Kommentar von hermosaashanti hermosaashantihermosaashanti

seit wann denn das und warum?

• 0
    Antwort von Tigrillo Tigrillo

Was wäre denn der Sinn eines Nummernkontos, wenn doch das Bankkundengeheimnis sowieso gilt? Das mit diesen Nummern ist doch ein Märchen, faktisch sind die Schweizer Banken unter den strengsten der Welt - warum sollen sie ihr Geschäft wegen ein paar Lumpen gefährden? Letzthin erhielt ich von der UBS, bei der ich seit 40 Jahren Kunde bin, eine Bitte um Erklärung für eine Uebeweisung mit höherem Betrag, die von einer Anlageumgruppierung stammte.

Geh nach Oesterreich, dort gibt es noch Nummerkonti - dieses Land eignet sich aber nicht so für solche Geschichten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.