Mal eine ganz blöde Frage, aber vielleicht doch nicht so blöd: im Soli sagen mir die Leute immer, ich sollte mich abschminken, weil sonst die Strahlen durch mein Make-Up oder Puder geblockt werden würden. Kann man im Umkehrschluss folgern, dass Gesichtspuder auch einen gewissen Sonnenschutz bietet?
es gibt puder und make-up mit lichtschutzfaktor - ob und wie hoch steht auf der verpackung. wenn nix drauf steht (LSF...) dann ist auch kein sonnenschutz drin. aber ich würde jedenfalls empfehlen eine tagescreme mit hohem LSF zu verwenden wenn du in die sonne gehst (auch gegen hautalterung besser) und wenn du ein richtiges sonnenbad nimmst unbedingt echten sonnenschutz verwenden.

Was deine Leute vom Sonnenstudio dir erzählen ist Blödsinn, Fakt ist, dass das Make-up während der Besonnung deiner Haut schaden kann! Habe hierzu auch einen gut verständlichen Text gefunden:
"Durch das Make-up werden die Hautporen im Gesicht verschlossen. Das UV-Licht einer Sonnenbank öffnet diese verschlossenen Hautporen wieder, wodurch nicht nur das Licht selbst in die Haut eindringt, sondern auch allergieauslösende Bestandteile des Make-ups. Eine weitere negative Folge des Make-ups ist, dass sich das Hautbild mit der Zeit insgesamt verschlechtert. So schön ein dezentes Make-up auch sein kann - in Verbindung mit dem UV-Licht einer Sonnenbank schadet es mehr als es nützt. Also: Make-up vor der Sonnenbank entfernen, damit es nachher umso besser zur Geltung kommt."

Nicht das ich wüßte! Im Solarium sollte man sich abschminken, da es sehr ungesund ist sich mit Makeup unter die sonnenbank zu legen!
Was Miauze schreibt,ist absolut richtig. Das betrifft aber die Art der UV-Strahlen im Sonnenstudio. Unter der echten Sonne gibt Make Up, Puder oder eine mineralische Sonnencreme natürlich UV-Schutz und zwar einen mechanischen. Die UV-Strahlen werden reflektiert. Die mineralischen Sonnencremes enthalten Mikropigmente, der Puder und das MakeUp auch (Titandioxid). Da kein Hersteller von Puder/MakeUp auch noch Geld für die Ermittlung des UV-Schutz-Faktors ausgeben will, steht natürlich keine Angabe auf dem Produkt. Doch es ist wirklich so: alles was die Haut abdeckt, schützt auch vor UV-Strahlen. Je dicker umso besser. Dass die ständige Verwendung von zuviel MakeUp/Puder der Haut allgemein schadet, das ist eine andere Geschichte. LG