wie schrieb ich schon gestern Big Brother lässt grüßen..
wenn dann der PA auch noch dazu geignet ist, öffentliche Toilettentüren zu öffnen, kann auch noch ein aktuelles Stoffwechselprofil erstellt werden für die Apotheker..
starke und witzige Sichtweise, DH

nicht wirklich. Die meisten Leute verwenden den Ausweis wirklich nur, um sich mal zu identifizieren und das geht auf mit dem jetzigen doch ganz gut. Hauptvorteil ist vemutlich das der neue im Scheckkartenformat sein wird. Was den Chip angeht, bin ich mir nicht sicher, was das bringen wird. gute Ideen hätte ich ja, wo ich sage, daß er sinnvoll ist. Aber so etwas wird eben nie unter sinvollen Gesichtspunkten gestaltet. Und was die Option der Fingerabdrücke angeht. Das wird ja damit begründet, daß man somit evtl. auf den Reisepaß verzichten kann. Nun bei den meisten Ländern in der Nähe reicht auch jetzt schon der normale Personalausweis und und für andere Länder ist garnicht geklärt, ob sie sich mit dem neuen Personalausweis zufrieden geben würden.
Der neue Personalausweis wird wohl Erledigungen im Internet erleichtern. Man kann den mit einem Chip ausgestatteten Ausweis als elektronischen Identitätsausweis nutzen. Dafür wird man allerdings eine PIN-Nummer und ein Lesegerät für den PC benötigen.
Er wird teurer. (zumindest wenn man ihn mit Fingerabdruck haben will)

Damit nähern wir uns mehr und mehr dem Überwachungstaat mit dem gläsernen Menschen.
DH
"Ja, wir werden bestimmt besser überbewacht."
fixed.
Wie könnt Ihr beide so etwas sagen und dann wundern sich die Menschen wie man Staatsfeind Nr. 1 wird.;-))