Letzte Woche hat mich eine unglaubliche hohe Betriebskosten-Nachzahlung erreicht, die ich im Moment nicht ohne weiteres begleichen kann. Habe ich diesbezüglich einen Verhandlungsspielraum beim Vermieter? Kann er diese evtl. der Kaution entnehmen?
Antworten (6)
-
1Antwort von
SeaSideSeaSide
Achte darauf, daß Dein monatlicher Abschlag in etwa den tatsächlich zu erwartenden Kosten entspricht. Dann steht man nicht plötzlich vor hohen Nachforderungen. Jeder weiß, daß die Energiekosten in den nächsten Monaten noch einmal drastisch steigen werden. Das muß natürlich am Ende mit der Abrechnung nachbezahlt werden, wenn man monatlich zu wenig zahlt.
-
1Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Das dürfte eher schlecht aussehen, da diese Kosten ja bereits entstanden sind und sie der Vermieter ja auch gegenüber den Versorgungsunternehmen begleichen muss. Aber die Kaution ist für einen anderen Zweck vorgesehen!
-
1Antwort von
BELLA64BELLA64
Überprüfen lassen, aber bei dem Anstieg der Nebenkosten wird es wohl seine Richtigkeit haben. Frage nach, ob die Rechnung in Raten abbezahlt werden kann. L.G.
-
-
1Antwort von
anjannianjanni
Betriebskosten sind Kosten, die entstanden sind. Da gibt's sicherlich keinen Verhandlungsspielraum.
Die Kaution ist auch nicht für Betriebskostennachzahlungen vorgesehen. Das kannst Du vergessen.
Du kannst natürlich erst mal die Abrechnung prüfen. Ist sie korrekt? Ist sie realistisch? (Notfalls zusammen mit jemandem prüfen, der sich auskennt.)
Und dann kannst Du dem Vermieter eventuell eine Ratenzahlung anbieten.
-
1Antwort von
BesserwissHoch3BesserwissHoch3
Nein, die Kaution bleibt tabu (außer am Mietende).
Verhandlungsspielraum wirste auch nicht haben, die Kosten sind ja Kosten die tatsächlich (nachweislich) angefallen sind.
Du kannst aber mit ihm reden, ob du es vlt. in 2 oder 3 Raten zahlen kannst. Das machen die meisten Vermieter mit...
Diese Frage teilen